Doppelschlag reicht C1 zum Sieg gegen Kleve

Das war ein hartes Stück Arbeit! In einem ganz engen Spiel konnte sich die C1 von Trainern Stephan Ruhmann und Mario Schütt mit 1:2 beim 1. FC Kleve durchsetzen. Sie bleibt nach dem 8. Spieltag auf Rang 5 der Niederrheinliga Gruppe B.

Kleve hatte sich offenbar einiges vorgenommen. Mit dem Heisinger SV bekamen sie einen unmittelbaren Konkurrenten als Gegner, den Kleve mit einem Sieg hätte überholen können. Hochmotiviert gingen sie also zu Werk und hatten gleich die erste dicke Gelegenheit des Spiels. Ein Spieler kam frei zum Schuss und der HSV sah glücklich zu, wie der Ball links am Tor vorbei ging. Erst nach 23 Minuten meldete sich Heisingen zu Wort. Sandro ließ einen Gegenspieler stehen und zog aus eigentlich unmöglichem Winkel ab – der Ball prallte von einem weiteren Gegner ab und landete im Tor! Plötzlich lag der HSV in Führung. Und als hätte es das Team beflügelt, gelang eine Minute später eine schöne Kombination. Younes gab wieder auf Sandro, der auf 0:2 erhöhte. Fünf Minuten später hatte Joel noch nach einem Freistoß von Kuba die Gelegenheit das dritte Tor nachzulegen, doch der Ball verfehlte sein Ziel. Kleve schüttelte sich kurz und reagierte mit einem fulminanten Schuss unter die Latte – der Ball sprang vom Tor weg. Mit etwas Glück ging Heisingen in Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste aufgehört hatte: Kleve machte Druck. Rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurden sie schließlich belohnt. Ein Zögern in der Abwehr beim Herausspielen brachte Kleve den Ballgewinn, ein Spieler ging durch und schoss den Anschlusstreffer 1:2. Kurz darauf droschen die Gastgeber die Riesenchance zum Ausgleich rechts am Tor vorbei. Heisingen schien beeindruckt vom Klever Offensivdrang und brachte selbst nur noch wenig nach vorne. Die meisten Aktionen endeten vor dem gegnerischen Strafraum. Zehner Robin musste sich mehr mit dem Zustellen als dem Ausspielen von Gegnern beschäftigen, Sechser Niklas hatte seine stärksten Aktionen im Abgrätschen von Klever Attacken, Innenverteidiger Lukas schmiss sich tapfer in die Schüsse und Matthes verriegelte seine rechte Abwehrseite. Torwart Justin war verlässlich zur Stelle, konnte sich aber meist bei Kleve für ungenaues Zielen bedanken. Gefahr schaffte Heisingen selbst nur noch durch Henris Freistöße: Chrissis Kopfball lenkte der gegnerische Torwart knapp über die Latte, später köpfte Andre am Tor vorbei. In der letzten Spielminute bekam Newman noch die Chance im Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Torhüter – doch der Gegner gewann.

Dank Biss und etwas Glück konnte der Heisinger SV am Ende 3 Punkte mehr für sich verbuchen. Mit 16 Punkten steht das Team auf Platz 5 der Tabelle sehr ordentlich da und kann mit der bisherigen Saison zufrieden sein. Damit das so weitergeht, sollte man am Dienstag im Pokalspiel gegen die ESG an den heutigen Kampfgeist anknüpfen und ihn auch in zwei Wochen beim Derby gegen den Tabellenführer ETB nicht vergessen… Auf geht’s!