Trotz Niederlage Aufwärtstrend

Eine Steigerung zum letzten Spiel gegen die Essener ESG war deutlich erkennbar, dennoch kassierte das C1-Team seine dritte Niederlage gegen den Tabellenführer ETB Schwarz-Weiß Essen. Mit dem 0:5 konnte das Trainerduo Angelos Sotgia/Stephan Ruhmann dennoch leben: „Die kämpferische Einstellung unserer Mannschaft hat gestimmt, wir sind wieder als Kollektiv aufgetreten.“ Die Leistung sei um so höher bewerten, da 8Spieler aus dem Kader verletzungsbedingt gefehlt haben.

Nur mit zwei Ersatzspielern waren die Heisinger zur Bezirkssportanlage Am Krausen Bäumchen gereist.
Mit zwei Vierer-Reihen hatten Sotgia/Ruhmann versucht, den Angriffswirbel von ETB einzudämmen. Was bis zur 17. Minute auch gelang, erst dann erzielte der Favorit in der Niederrheinliga Gruppe B das 1:0. Mit etwas Glück wäre dem HSV kurz zuvor eine Überraschung gelungen. Nach einem Eckball kam Felix Wieling an der Strafraumgrenze zum Schuss und verzog nur knapp.

Dass der ETB bis zur Halbzeit „nur“ mit 2:0 Toren führte, lag an der kompakten Abwehrarbeit der Heisinger. „Alle haben um jeden Ball gekämpft, was wir so auch in den nächsten Spielen sehen wollen“, so das Trainergespann.

Nach 70 Minuten stand es schließlich 5:0 für den verlustpunktfreien Tabellenführer. Das fünfte Tor fiel allerdings aus einer klaren Abseitsposition. Ohnehin hatte der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag. Bei einem Foul an Torben Schlipköther in der ersten Halbzeit beließ er es bei einer gelben Karte für dessen Gegenspieler, obgleich der in diesem Augenblick letzter Mann gewesen war. Nur die rote Karte wäre korrekt gewesen.

In den letzten drei Begegnungen spielte der HSV gegen die drei Mannschaften, die nun nach dem vierten Spieltag ganz oben stehen, und zwar ETB, Straelen und ESG. „Wir haben gegen ETB eine klare Aufwärtstendenz gesehen“, resümierten die Trainer Sotgia & Ruhmann.

Am kommenden Samstag tritt die C1-Jugend gegen das Team vom VfB (Duisburg-) Homberg an.