Hoffnungsvolles 2:2-Remis für die C1

Puh, es hat nicht viel gefehlt zum zweiten Sieg des C1-Teams: Vier Minuten vor Schluss kassierte die Truppe des Trainerduos Angelo Sotgia/Stephan Ruhmann unnötigerweise den 2:2-Ausgleich im Spiel gegen den VfB Homberg aus Duisburg. „Wir hatten in der zweiten Hälfte genügend Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden“, resümierten die beiden Trainer, „entweder stand der Pfosten im Weg oder das Bein eines Abwehrspielers.“

Für Sotgia & Ruhmann hält der „klare Aufwärtstrend“ ihrer U-15 an: „Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit Moral gezeigt, guten Fußball gespielt und bewiesen, dass wir uns in dieser Gruppe der Niederrheinliga wirklich vor niemanden verstecken müssen.“ Was auch das Abschneiden der vier Mannschaften aus Essen in Gruppe B am zurückliegenden Wochenende zeigt: Von diesem Quartett konnte neben ETB Schwarz-Weiß Essen nur der HSV punkten.

Nicht nur der späte Ausgleich war ein Wermutstopfen im Kelch der Freude für das Trainergespann. „In der ersten Hälfte wollte niemand von uns Verantwortung übernehmen und das Spiel nach vorne treiben.“ Dass die Homberger mit 1:0 in Führung gingen, lag irgendwie in der Luft.

Wie ausgewechselt gingen die Heisinger in den zweiten Spielabschnitt. Mit einem Doppelschlag in der 39. und 41. Minuten drehten sie das Spiel, zuerst markierte Philip Nordmann den 1:1-Ausgleich, dann erzielte Torben Schlipköther mit seinem mittlerweile fünften Treffer die 2:1-Führung. In der Folgezeit gab es genügend Chancen für das 3:1. „Für uns ist wichtig, dass wir vor der anstehenden Herbstferien-Pause in der Liga gepunktet haben und die Formkurve weiter nach oben zeigt“, so Sotgia/Ruhmann.

An diesem Montag, 1. Oktober, geht es für die C1-Mannschaft weiter: Im Kreispokal tritt der HSV beim FC Blau-Gelb Überruhr an. Spielbeginn ist um 17.30 h auf der Bezirkssportanlage Überruhr.