C1 gewinnt Derby gegen Schwarz-Weiß Essen

Gegen den Dritten der Niederrheinliga Gruppe B zeigte das Team von Stephan Ruhmann und Mario Schütt seine wohl beste Saisonleistung und gewann das Derby verdient mit 3:2.

Die ersten Minuten gehörten deutlich den Schwarz-Weißen. Mit überlegtem Passspiel ließen sie die Heisinger zunächst laufen. Nach einem Stellungsfehler der Abwehr fand sich ein ETB Spieler frei vor dem Tor und versenkte unaufgeregt zum 1:0. Heisingen musste sich in die Partie hineinbeißen – und tat das auch. Mit steigendem Körpereinsatz stieg auch die Durchschlagskraft nach vorne. Ein misslungener Abschlag des gegnerischen Keepers landete bei Newman. Mit viel Willen setzte er sich im Strafraum gegen einen Gegner durch und schoss zum 1:1 ein! Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Vom Ausgleichstreffer beflügelt zeigte die C1 nun ein ganz anderes Gesicht. Mit viel mehr Biss und viel mehr Zug zum Tor machte man es dem ETB schwer. Tatsächlich baute Heisingen nun selbst Druck auf. Ein Freistoß von Henri landete bei Nima, der den Ball exakt neben den Innenpfosten setzte – der ETB Torwart kam nicht mehr an den Ball heran: 2:1! Der HSV war nun voll drin im Spiel! Immer öfter kam man über die quirligen Dribbler wie Robin und Younes zu aussichtsreichen Kontergelegenheiten. Eine davon saß: Sechser Björg schickte Nima in den Sprint und dieser setzte einen fulminanten Schuss ins Eck: 3:1!

Der Zwischenstand spielte dem Heisinger SV natürlich in die Karten. Nun zog man sich weiter zurück und lief die Lücken zu, während der ETB versuchte, das Spiel noch zu drehen. Dabei scheiterten sie ein ums andere Mal an den aufmerksamen Innenverteidigern Kuba und Lukas, sowie den sich immer wieder auch vorne einschaltenden Außen Matthes und Leon. In den brenzlichsten Situationen zögerte Keeper Justin nicht, sich auf und in jeden Ball zu werfen. Dennoch kam der ETB noch einmal ran: Ein zögerliches Klären hinten gab einem Gegner die Chance, sich durch den Strafraum zu dribbeln und das 3:2 zu erzielen.

Die letzten Minuten waren geprägt von Abwehrarbeit und Kampfgeist. Gleich zwei Mal tankte sich Andre, die letzten Kräfte aufbietend, mit dem Ball nach vorne und hielt ihn so vom eigenen Tor weit weg. Trotz mehrerer Ecken in der Schlussphase konnte der ETB nichts mehr nachlegen. Heisingen gewann das Derby gegen den renommierten ETB und darf diesen Erfolg durchaus genießen, bevor es konzentriert in die letzten beiden Partien der Saison geht.