C1 gerät erneut unter die Räder

Vor dem Spiel hatte sich das Trainerduo Angelo Sotgia und Stephan  Ruhmann auf das Lokalderby gegen die Essener SG 99/06 gefreut. Die Freude war ihnen bereits nach acht Minuten vergangen. Durch zwei Abwehrfehler führte das Team von der Hubertusburg bereits mit 2:0 Toren. Damit war die Begegnung bereits gelaufen. Insbesondere in der ersten Halbzeit stand die Heisinger Elf völlig neben sich, Angriffe und ein kluges Passspiel waren Fehlanzeige. Dafür gab es Abwehrfehler en massé. So konnte der HSV froh sein, dass es zur Halbzeit „nur“ 0:4 stand. Die ESG vergab leichtfertig mehrere hochkarätige Torchancen und traf zudem zweimal den Pfosten. „Wir haben nicht nur viel zu viel Respekt gezeigt, sondern es gab eine Reihe von Undiszipliniertheiten“, kommentierte Trainer Sotgia die ersten 35 Minuten sauer, „kaum jemand hat sich an seine Aufgaben gehalten.“

Nach einigen Umstellungen und Einwechslungen hielten die Heisinger in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte gut mit, mehr aber auch nicht. Es passte ins Bild an diesem Nachmittag, dass die ESG´ler nach zwei weiteren Fehlern in der Abwehr noch zum Endstand von 0:6 Toren erhöhten. Mit drei Siegen in den ersten drei Spielen rangiert die ESG, die auf dem Platz die wesentlich reifere Spielanlage zeigte, unter den Top drei der Niederrheinliga-Gruppe B.
„Wir sind mit unseren Kader immer noch in der Findungsphase“, kommentierte Trainer Sotgia die zweite Niederlage, „ich bin optimistisch, dass wir in den nächsten Begegnungen besser spielen.“

Die nächste Gelegenheit dazu ist am Donnerstag, 20. September, im Kreispokal gegen die SV Burgaltendorf.
Übrigens, gute Besserung an  Emrullah Dursun. Der wendige ESG-Mittelstürmer verletzte sich bei seinem dritten Tor ohne Einwirkung eines HSV-Gegenspielers so schwer, dass er per Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.