Spieler im Blickpunkt: Lorenz Boddenberg

Hallo Lorenz, du spielst in unserer B Jugend. Erstmal Glückwunsch. Ihr steht auf Platz der Leistungsklasse!! Du bist in der Mannschaft eine Stimmungskanone und Führungsspieler….

Letztes Jahr bist du mit deiner Mannschaft am Ende Meister geworden, dieses Jahr besteht ebenfalls die Möglichkeit Meister zu werden! Was ist euer Erfolgsgeheimnis?
– Also zuerst einmal liegt das an der hohen Qualität unserer Mannschaft. Aber insgesamt funktioniert das gesamte Gebilde einfach gut. Ob’s die Betreuer, die Trainer oder auch andere sind die uns unterstützen, alle machen einem guten Job. Das Training läuft gut und untereinander unterstützen wir uns auch immer mehr.

Haben die Trainer einen großen Anteil dran?
– Klar, wie schon erwähnt, machen die Trainer ihre Sache sehr gut. Sie reden viel mit den Spielern, geben uns Tipps zur Verbesserung und unterstützen uns auch so immer. Da wir auch vier Trainer haben ist das Training immer sehr ausgewogen und die Kommunikation klappt perfekt.

Du hattest viele verschiedene Trainer, wie würdest du deine Trainer bewerten?
– Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mich mit meinem jetzigen Trainer am besten versteh. Aber auch vorher lief es weitergehend sehr gut. Auch an meine Kindheitstage beim Heisinger SV hab ich ausschließlich nur gute Erinnerungen an meine Trainer. Das war immer sehr zufriedenstellend.

Du hast letzte Woche mit links ein Tor geschossen. Dein erstes mit links? Oder? Du bist ja einer der nicht so eine Torgefährlichkeit ausstrahlt, sondern eher von der Technik kommt und ein zwei Spieler aussteigen lässt.
– Ja war mein erstes mit Links und mein insgesamt 4 Tor bis jetzt in der Saison. Klar von außen betrachtet bin ich nicht sehr torgegährlich, was aber auch meiner eher defensiven Position liegt. Da kommt mir meine Technik auch oft zur Hilfe.

Bist du mit der Mannschaft zufrieden?
– Ja. Mittlerweile werden wir immer mehr zum Team und verstehen und immer besser. Die Qualität ist ja wie oben schon erwähnt sowieso relativ hoch und wir ergänzen uns eigentlich echt gut.

Hast du dieses Jahr auf dem Platz mehr Verantwortung als letztes Jahr?
– Ich würd sagen schon. Letztes Jahr, als man noch zum jüngeren Jahrgang gehörte, hatten die Älteren natürlich die höhere Position, was ja auch ganz normal ist. Mittlerweile übernimmt man schon mehr Verantwortung und versucht mehr Einfluss auf das Spiel zu haben, was mir meiner Meinung nach auch ganz gut gelingt.

Du bist Heisinger durch und durch. Was macht den Verein so besonders?
– Also zuerst einmal ist es die durch und durch familiäre Atmosphäre. Wenn man Probleme hat, wird einem hier geholfen und man wird immer mit offenen Armen empfangen. Selbst wenn es mal sportliche Probleme gibt, wird einem geholfen und nicht sofort weggeschickt, wie es, in anderen Verein der Fall ist. Des Weiteren kann ich sagen, dass man sich einfach wohlfühlt. Die Trainingsmöglichkeiten sind sehr gut und auch für mich perfekt, weil ich fast direkt neben dem Platz wohne.

Was sind deine Ziele auf der Fußball Ebene?
– Ja also erstmal wollen wir natürlich Meister werden. Bis dahin dauert’s natürlich noch etwas und das wäre so gesehen auch erstmal das hauptsächliche Ziel.

Welcher Spieler war der beste Gegenspieler gegen den du jemals gespielt hast?
– An die meisten Gegenspieler von den anderen Mannschaften kann ich mich nicht erinnern, deshalb kann ich da wenig zu sagen. Wenn ich aber einen aus unserem Verein nennen dürfte, wäre das Nico Beckmann.

Ihr macht auch viel außerhalb des Platzes oder?
– Ja klar. Machen viel mit der Uhlenstraße und bald steht ja auch noch der #KC an. Meiner Meinung nach ist dies auch immens wichtig, da es zur Teambildung und der guten Stimmung beiträgt.

Wo sind deine Stärken?
– Das kann ich schlecht selber beeurteilen, aber so kann ich sagen, dass die eher im technischen Bereich liegen.

Du hast schon in deinem Alter alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Wie motivierst du dich denn noch?
– Ja also erstmal muss man bedenken, dass ich beim Heisinger SV spiele, wo für mich erstmal der Spaß im Vordergrund steht. Generell ist es aber immer sehr schön, wenn man Meister oder Pokalsieger ist. Darauf arbeitet man dann hin.

Fußball ist für dich was?
– Fußball ist für mich sehr wichtig, da ich meine Freizeit damit ausfülle und auch so viele Freunde im Verein habe.

Lorenz, hast du noch was, was dir am Herzen liegt?
– Ja viele Grüße an die Uhlenstraße, aber sonst wär’s das.

Das war Lorenz Boddenberg, Spieler unserer B-Jugend!

ali