Keine Punkte beim ESG für U16

Von Alina Konietzka

Die B2 musste die zweite Niederlage im zweiten Spiel einstecken. Bei der ESG 99/06 unterlag das Team nach einem hitzigen Spiel mit 1:0.

HSVFotoIn der ersten Halbzeit tat sich die U16 schwer. Die erste Chance des Spiels hatte die ESG, doch den Abschluss des freien Stürmers konnte der heisinger Keeper Christopher halten. Zehn Minuten später tauchte erneut ein Gegner frei vor Christopher auf und wieder zeigte dieser eine starke Parade. Der HSV kam kaum in die Nähe des gegnerischen Strafraums und war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt gut bedient mit dem 0:0. Trainer Peter Lohmann reagierte und brachte mit Robin und Younes Schwung in die Offensive. Das heisinger Spiel wurde etwas belebter, doch eine klare Torchance konnte sich die Mannschaft nicht erarbeiten.

Mit deutlich mehr Elan startete Heisingen in die zweite Hälfte. Gleich zwei Mal spielte sich Younes über links in den Strafraum, aber der letzte Pass wollte nicht gelingen. Nichtsdestotrotz tat der HSV nun mehr für das Spiel und wurde prompt für das offensivere Auftreten mit Kontern der ESG bestraft. Der erste endete wieder mit einer Glanztat von Torwart Christopher, doch nur wenige Minuten später hatte er keine Chance. Der gegnerische Spieler setzte sich im Zweikampf gegen die heisinger Verteidigung durch und schoss wuchtig das 1:0. Den Heisingern tat dieser Spielstand nicht gut – die Offensivbemühungen endeten nun mehr wieder weit weg vom Tor der ESG, oftmals allerdings aufgrund von Foulspiel.

Das Spiel litt generell unter dem Umstand, dass kein offizieller Schiedrichter angetreten war und somit von Angehörigen der Vereine gepfiffen werden musste. Dies führte zu einigen zu harten Attacken auf dem Feld und an der Seitenlinie wurden die Unmutsbekundungen immer lauter. Das Sportliche rückte so leider etwas in den Hintergrund. Auf jeden Fall konnte sich Heisingen von dem Gegentor nicht mehr erholen und fand kein Rezept, sich selbst zu einem Tor zu verhelfen. Am Ende waren Ideen und Puste erschöpft und die ESG behielt die 3 Punkte bei sich. Trainer Peter Lohmann beklagte nach dem Spiel die ungeahndeten Fouls gegen seine Mannschaft, stellte aber auch fest, dass Heisingen nach vorne zu ungefährlich war. „Aber einen Punkt hätten wir aufgrund der kämpferischen Leistung verdient gehabt“, sagt Lohmann und gibt die Marschroute vor: „Im nächsten Heimspiel gegen Niederwenigern muss der erste Dreier her!“