D1 unterliegt im Spitzenspiel

Ausgerechnet im freudig erwarteten Spitzenspiel gegen den ESG zeigte die D1 ihr bisher schwächstes Spiel und kassierte verdient die erste Niederlage der Saison. Eine desolate erste Hälfte ebnete den Weg dorthin.

In den ersten Minuten sah es noch nach einem guten Spiel aus. Die D1 entwischte dem ESG zweimal über die linke Seite und kam zu aussichtsreichen Flanken in den Strafraum – doch spätestens nach dem 1:0 für den Gastgeber war Schluss damit. Ein geradliniger Spielzug durch unser leeres Mittelfeld brachte den ESG zum trockenen Abschluss direkt in unser Netz. Der ESG nahm nun deutlich das Spielgeschehen in die Hand, gewann die Zweikämpfe und ließ den HSV kaum mal über die Mittellinie kommen. Besonders bei Einwürfen, die gefühlt ewig lang überdacht und dann dem Gegner in die Füße geworfen wurden, zeigte sich die heutige Hilflosigkeit im Spiel der D1. Die Überlegenheit des ESG schlug sich dann bald auch im Ergebnis nieder: Nach zwei Standards bekam Heisingen beide Male einen eingeschenkt. 3:0 zur Pause.

Anders auf- und eingestellt ging die D1 dann in Hälfte zwei. Zwar fing man sich recht früh ein weiteres Gegentor… 4:0 … aber immerhin kam man nun auch selbst zu Chancen. Zwei Mal parierte der gegnerische Keeper gute Schüsse, nach einer Ecke traf man die Latte, nach einem schönes Spielzug spitzelte Phil den Ball unter dem herauseilenden Torwart hindurch – und traf den Pfosten. Trotz dieser Möglichkeiten soll nicht verschwiegen werden, dass auch der ESG weiter Druck machte und durchaus hätte erhöhen können. Nichtsdestotrotz zeigte die D1 eine engagierte zweite Hälfte und kam immerhin in der letzten Spielminute zum erarbeiteten Ehrentreffer: Basti brachte den Ball nach vorne und bediente Joel, der das 4:1 erzielte.

Machen wir uns keine Illlusionen! Dies war ein äußerst fair geführtes Spiel und der ESG hat es klar gewonnen. Jetzt heißt es einmal kurz schütteln, die Fehler erkennen und an ihnen arbeiten, um dann wieder neu anzugreifen – denn nächsten Samstag geht es schon weiter gegen das Team vom ETB…