D1 erreicht Halbfinale

Im Viertelfinalspiel des Kreispokals, das die D1 deutlich besser, engagierter und zielstrebiger anging als ihre letzten Ligaspiele, besiegte das Team den RSC Essen mit 2:1.

Kapitän Joel besorgte die Heisinger Führung bereits nach wenigen Minuten mit einem sehenswerten Weitschuss. Der HSV kam somit gut in die Partie und behielt das Tempo bei. Bald konnte man die Führung noch ausbauen: Joels Schuss wurde zunächst vom Keeper gehalten, doch Michel erstocherte den Ball zurück, wieder war der Torwart da, diesmal setzte Joel nach – und Michel schob rechts unten ein zum 2:0! Nun war der RSC gefragt – und bot man den Gästen Platz zum Kombinieren wurde es immer gefährlich. In der letzten Minute vor dem Halbzeitpfiff vergaben sie eine Großchance, als ein Spieler aus kürzester Distanz über unser Tor schoss. Heisingen war gewarnt!

In der zweiten Hälfte erhöhte Rüttenscheid nochmal den Druck. Die Entlastungsangriffe der Heisinger waren aber auch nicht von schlechten Eltern – Alessandros knallharter Schuss wurde vom Keeper gerade noch zur Seite abgewehrt, sein Kopfball nach einem Freistoß ging links vorbei.
Mehrere Male aber kam der RSC bis kurz vors Heisinger Tor. Die geschlossene Abwehrarbeit der D1 konnte die Gefahren aber bereinigen. Vorne attackierten Michel, Joel und Emre, dahinter schmissen sich Alessandro, Niklas und Marvin dem Gegner in den Weg. Die Abwehrformation, egal wer sie gerade bildete, rackerte sich ab. Egal ob Constantin, Victor, Felix oder Jan – bissig und entschlossen ging man jedem Ball nach. Leonard agierte ganz hinten als Libero und drosch jeden Ball weit, weit weg. Als letzte Absicherung war Melvin wieder eine sichere Bank – einen gefährlichen Schuss in den Winkel wehrte er per Flugparade ab, wofür es berechtigten Szenenapplaus gab.  Beim Elfmeter, der durch ein unglückliches Handspiel verursacht wurde, war er allerdings chancenlos – 2:1.

Die letzten Minuten waren wieder vom Zittern bestimmt, doch diesmal hielt die D1 Stand. Als der erlösende Schlusspfiff fiel, brach der Jubel aus den Jungs heraus und sie feierten einen verdienten Einzug ins Halbfinale! In Gedanken waren sie dabei bei Mannschaftskameraden Lucas, dem dieses Spiel gewidmet wurde.