Auftaktniederlage für die "Dritte"

Am letzten Sonntag startete auch die „Dritte“ des Heisinger SV in die Saison 2012/2013 und  empfing im heimischen Stadion an der Uhlenstraße  die Drittvertretung des neu gegründeten Vereins SG Kupferdreh-Byfang.

Bei wechselhaftem Wetter musste Coach Ralf Gründer auf Marcel Becker verzichten, der an diesem Wochenende seine Hochzeit feierte. Auch an dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft, Marci! Des Weiteren standen Routinier Frank Bornemann und Stürmer Jens Kolpatzik nicht zur Verfügung, Keeper Astro Schneider musste ebenfalls die ganze Woche absagen. Der Rest der Mannschaft stand trotz erheblicher Wottelfest-Schwächung zur Verfügung.

So kam es, dass Philipp Wattenberg, eigentlich Schlussmann der Goldenen Generation, den Kasten der Dritten hütete. Vor ihm agierten M. Rotter als Libero, sowie Captain Hausi und Flo Kroll in der Innenverteidigung. Auf den Außen setzte der Trainer auf das Comeback der „Jägerzange“ aus Sören Liebman und Pahancho. Im Mittelfeld sollten Whiskey Wagner und „Gebockten“ abräumen, unterstützt vom Spielmacher und Taktgeber Basti Höffeler. Im Sturm starteten die etablierten Peter Alberts und Raouf Cherichi. Auf die Bank gesellten sich die Herren Stoffel Grahmann, Mario Röttger und Dominik Thomas-Jetski. Chris Heiderich stand ebenfalls zur Verfügung, ließ aber seinen Mitspielern den Vorzug.

Bei wechselhaftem Wetter kristallisierte sich schnell, dass beide Mannschaften noch nicht endgültig im Liga-Alltag angekommen waren. So unterliefen nicht nur  den Heisingern, sondern auch den Kupferdrehern viele Fehler  im Spielaufbau. Die Partie begann zerfahren, doch im Verlauf der ersten Halbzeit wurden vor allem die Kupferdreher konzentrierter und stellten die Heisinger Defensive mit ihren drei aufgestellten Stürmern häufiger vor Probleme. So konnten sich die Kicker von der Uhlenstraße in zwei brenzligen Situationen, (19. min), (27. min), bei Watte bedanken, der die Mannschaft mit zwei Weltklasseparaden im Spiel hielt. Selbst vergaben die Heisinger den Großteil ihrer Chancen unglücklich. Höffeler’s Fernschuss (25.), sowie Chancen von Alberts und Cherichi, verfehlten ihr Ziel dabei nur knapp. Zusätzlich reihten sich viele Ballverluste im Mittelfeld aneinander, die es den Heisinger Offensivspielern immer schwieriger machten, für Torgefahr zu sorgen.

Bezeichnend für den Spielverlauf war es eine Standardsituation, die zum ersten Tor führte. Nach einer Ecke der Kupferdreher, landete der Klärungsversuch genau vor den Füßen von Gegenspieler Ingo Karasch. Dieser bedankte sich mit einem sehenswerten Fernschuss aus 25 Metern und überwindete den Chancenlosen Watte zum 0:1-Halbzeitstand aus Heisinger Sicht. Zu allem Überfluss verletzte sich Mittelfeld-Motor Whiskey einige Minuten danach und musste den Platz verlassen, für ihn kam Mario Röttger in die Partie (42.).

Der Coach reagierte und stellte in der Halbzeit auf ein 4-4-2-System ohne Libero um. Peter Schlagmann, ebenfalls aus der Goldenen Generation, ersetzte den entkräfteten Linksverteidiger Pahancho, dem man die fast 4-monatige Verletzungspause nach Schulterbruch anmerkte. Schlagmann sollte die Stürmer unterstützen und M. Rotter wich auf die linke Abwehrseite.

Doch auch der Systemwechsel brachte zunächst keine Besserung. Während die Heisinger ihr Spiel nicht durchziehen konnten und ihnen häufiger Stellungsfehler unterliefen, wurden die Kupferdreher immer stärker und erhöhten so im Verlauf der zweiten Halbzeit durch einen Doppelpack von Christofer Amissah auf 2:0 (54.) und 3:0 (68.).

Als man die Partie schon fast abgeschrieben hatte, wachten die Heisinger plötzlich auf und übernahmen erstmals im Spiel die Oberhand. Vor allem das Offensiv-Quartett aus Basti, Mario, Peter und Raouf kombinierte sicherer durch die gegnerischen Reihen, allerdings wollte das so wichtige erste Saisontor nicht fallen. Erst in der 88. Minute wurden die Offensivbemühungen der Gastgeber durch einen Kopfballtreffer von Peter Schlagmann belohnt, der eine starke Höffeler-Flanke verwertete. Eine Minute später folgte bereits der zweite Treffer, als Raouf Cherichi den gegnerischen Torwart mit einem gefühlvollen Heber überlupfte und somit für den Anschluss sorgte (89.). Die Tore fielen allerdings zu spät für einen möglichen Ausgleich, der Schiedsrichter pfiff die Partie zur Enttäuschung aller Heisinger nach 91 Minuten ab.

Fazit:

Die Dritte unterlag den fairen Gästen der SG Kupferdreh-Byfang verdient mit 2:3. Die Kupferdreher waren kein übermächtiger Gegner, aber deutlich konzentrierter und wacher und fuhren mit 3 verdienten Punkten nach Hause.

Aufstellung:

Watte (1) – M. Rotter (7) – Liebmann (2), Hausi (5), Kroll (4), Pahancho (3) – Whiskey (8), Bocki (6), Höffeler (10) – Alberts (9), Cherichi (11)

Wechsel:

Röttger (13) für Whiskey (42.)

Schlagmann (12) für Pahancho (46.)