2. Mannschaft: Verdienter Sieg gegen direkten Konkurrenten

Am heutigen Sonntag begrüßte unsere Zweite die Mannschaft von Fortuna Bredeney an der heimischen Uhlenstrasse. Dem Trainergespann um Özcan Yalili und Torsten Baartz war klar, dass es heute ungemein wichtig war, einen Dreier einzufahren, da der Gegner als direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg gehandelt wird.

Als Folge der ersten Pflichtspiele und der Wichtigkeit des heutigen Spiels waren sich die Trainer einig, die taktische Aufstellung verändern zu müssen. Zum ersten Mal seit über einem Jahr spielte das Team wieder mit echtem Libero. So wollte man hinten mehr Sicherheit bekommen, da in den letzten Spielen die Gegner zu viele klare Torchancen hatten. Auf dieser wichtigen Position spielte heute Spielertrainer Özcan Yalili. Vor ihm agierten die beiden Innenverteidiger Kapitän Yusuf Yoldas und Maxwell Addo Som. Das Sechsermittelfeld besetzten Jens Szunyog, Sertan Gedik, Stefan Borlinghaus, Mike Staats, Mustafa Toprak und Tom Bauer hinter der einzigen Spitze Resul Ergün.

Von Beginn an merkte man den Hausherren an, dass sie in diesem sogenannten „6-Punkte-Spiel“ unbedingt den zweiten Dreier der Saison einfahren wollten. Man erspielte sich ein optisches Übergewicht. Hinten standen die Mannen von der Uhlenstrasse recht sicher und vorne machte vor allem Resul Ergün die gegnerische Abwehr unsicher.

Folgerichtig fiel dann auch in 3. Minute das 1:0. Nach einer Ecke konnte der Gästekeeper den Kopfball von Stefan Borlinghaus noch abwehren, den Nachschuss brachte die Leihgabe aus der Ersten, Jens Szunyog, allerdings im Tor unter. Wichtig war jetzt, sich nicht auf dem 1:0 auszuruhen, sondern weiter nach vorne zu spielen. Der heute sehr stark spielende Resul Ergün konnte sich zum weiderholten Male gut durchsetzen und bediente die zweite Leihgabe aus der Bezirksligatruppe Tom Bauer mustergültig. Dieser brauchte in der 29. Minute nur noch einzuschieben – 2:0. Doch damit nicht genug: Stefan „Borle“ Borlinghaus konnte noch einen Konter durch eine gelungene Einzelaktion zum 3:0 abschließen.

Das war dann auch der Halbzeitstand. Die Trainer wiesen darauf hin, dass Bredeney mit Sicherheit nochmal einiges versuchen würde, um den Rückstand zu verkürzen, bzw. doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Leider war die Warnung mal wieder nicht ausreichend. 20 schwache Minuten der Gastgeber reichten, um auf 1:3 zu verkürzen. Danach allerdings kamen die Heisinger wieder besser ins Spiel und konnten sich einige Möglichkeiten durch Konter erspielen. Allerdings mussten zwei schöne Einzelaktionen von Jens Szunyog herhalten, um das Endergebnis von 5:1 zu besiegeln. Zunächst bediente er durch eine maßgeschneiderte Flanke den zur Pause eingewechselten Sercan Ay, der fast auf der Torlinie stehend nur noch den Kopf hinhalten musste. Anschließend setzte er sich gegen 3 Gegenspieler durch und schloss zum 5:1 ab.

Im Großen und Ganzen ein gelungener Auftritt, der Mut macht für die kommenden schweren Aufgaben. Allerdings sollte dieser Sieg auch richtig eingeordnet werden. 3 Punkte, Mund abputzen und weiter geht’s im Kampf gegen den Abstieg.

Nächster Gegner ist schon am kommenden Donnerstag, 19:30 Uhr, am Eisenhammer der VFL Kupferdreh. Die Mannschaft freut sich über jeden Anhänger.

Aufstellung: Niklas Schramm – Özcan Yalili – Yusuf Yoldas, Maxwell Addo Som – Jens Szunyog, Sertan Gedik (XX. Uli Andermann), Stefan Borlinghaus, Mike Staats, Tom Bauer (XX. Etienne Houmanou), Mustafa Toprak – Resul Ergün (46. Sercan Ay)