Last Minute Niederlage für die B1!

B-Junioren Kreispokalfinale

ESG – HSV 1:0 (0:0)

Schade! Die B1 des HSV verpasste im Kreispokalendspiel die Überraschung ganz knapp. Nach umkämpften 80 Minuten unterlag man buchstäblich in letzter Minute dem Niederrheinligisten etwas unglücklich mit 0:1.

Die Anfangsphase gehörte dem Favoriten auf der heimischen Platzanlage. Vor sehr gutem Besuch, darunter sehr viele mitgereiste Heisinger, merkte man dem HSV etwas zuviel Nervosität an. Die ESG spielte flüssiger, spielerisch war von Heisingen (noch) nicht so viel zu sehen. Da die Gastgeber aber auch keine klaren Torchancen herausspielen konnten, wurde der HSV sicherer. Und die erstmal auf Konter ausgerichtete Spielweise schien nach einer halben Stunde voll aufzugehen. Denn die größte Gelegenheit des ersten Durchgangs hatte nach feiner Vorarbeit von Philip und Lukas Ibo, aber völlig frei vor dem Tor brachte er die Kugel nicht zwischen die Stangen.

Nach der Pause das gleiche Bild. Zuerst dominierte die ESG, dann kam der Außenseiter immer besser ins Spiel. Die etwas besseren Möglichkeiten hatte die Hausherren, machten aber nichts zählbares daraus, zumal Heisingens Abwehr um den überragenden Nico nicht viel mehr zuließ und sich Keeper Christoph wieder einmal von seiner besten Seite zeigte. Und so freuten sich die Zuschauer bereits auf die Entscheidung im Elfmeterschießen, fraglich war nur noch, auf welches Tor geschossen werden würde. Wenn da nicht noch die letzte Ecke für die ESG in der Nachspielzeit gewesen wäre. Und die wurde zum entscheidenden 1:0 verwandelt. Schwer zu verteidigen, denn der Ball segelte perfekt geschlagen in den Heisinger Strafraum, der Schütze erwischte den Ball voll mit dem Kopf, da war nichts zu halten. Nochmal Anstoß, ein langer Ball und das wars, Schlusspfiff.

kreispokalfinale

Am Ende wars dann aber vielleicht doch dieser Tick, den die ESG an diesem Tag etwas besser war und jubeln durfte. Der HSV zeigte sich als fairer Verlierer, applaudierte sportlich bei der Siegerehrung, was nicht allen Mannschaften an diesem Finaltag gelungen war. Traurig sein ist erlaubt, aber die B1 hat keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Gegen den Dritten der Niederrheinliga so knapp zu verlieren verdient großen Respekt. Das Finale war eben ein Bonus zu einer bisher bestens gelaufenen Saison.

Mindestens so wichtig ist die Partie am kommenden Sonntag, den 04.05.14, um 15:00 Uhr zuhause an der Uhlenstraße. Da gehts im Spitzenspiel der Leistungsklasse gegen die B2 vom ETB.