D1 bleibt oben dran

Im Topspiel um Platz 2 besiegte die D1 den Kontrahenten ESC Rellinghausen mit 2:1 und verteidigte damit erfolgreich ihren Tabellenplatz!

Die Partie gegen die punktgleichen Rellinghausener war das Auftaktspiel einer nun folgenden Reihe an Topspielen gegen die tabellarisch Besten der Liga und wurde mit Spannung erwartet. Der Tabellensitutation entsprechend begann das Spiel ausgeglichen.

Die erste Gelegenheit hatte Rellinghausen, als ein pfeilschneller Spieler an allen vorbei bis zur Grundlinie durchging, in den Strafraum zog – doch unser Keeper Alex halten konnte. Im Gegenzug brannte Dominik auf seiner rechten Seite durch und brachte die Flanke auf Joel – doch er verpasste den Kopfball. Dann kam Niklas durch die Mitte und hebelte die Abwehr mit einem Steilpass auf Taven aus – dieser legte dann ab auf den mitgelaufenen Joel und der Ball zappelte im Netz 1:0! Beflügelt vom Führungstor nahm der HSV das Heft in die Hand und hatte bald noch eine Chance durch Joel, der allein aufs Tor ging – doch der Torwart hielt. Kurz vor der Pause wagte Taven einen Distanzschuss – und verfehlte knapp den linken Winkel.

Die zweite Runde begann wieder mit dem ESC. Im Strafraum verpasste der ansonsten starke Heinz den Ball rauszuschlagen und Alex musste sich in Ball und Gegner werfen, um Schlimmeres zu verhindern. Als direkte Antwort dribbelte sich der wieselige Basti bis in den Strafraum durch und bediente Taven – doch der Ball wurde abgeblockt. Dafür durfte er wenig später jubeln: Nach Balleroberung von Niklas schickte Christian Taven frei aufs Tor. Taven umkurvte den herausgeeilten Torhüter und netzte ein zum 2:0!

Die D1 bot eine souveräne Vorstellung und hatte sich dir Führung verdient. Vor allem die Verteidigung funktionierte, ob über die Außenverteidiger oder Abwehrchef Alessandro, bei dem die meisten Angriffe Rellinghausens ein Ende fanden. Kontrolliert und nicht übermütig versuchte man weiter das Spiel zu machen und tatsächlich hatte der ESC wenig entgegenzusetzen — doch dann geschah ein folgenschwerer Ballverlust. Rellinghausens Konter wurde zunächst unterbunden, doch der zweite Ball landete wieder beim ESC und die folgende Flanke fand einen Abnehmer: 2:1. Und plötzlich brach die Hektik aus. In den letzten 4 Minuten schickte der ESC natürlich alles nach vorne und noch einmal trudelte der Ball äußerst gefährlich nah am Heisinger Tor vorbei. Dafür hatte auch Heisingen noch zwei sehr gute Konterchancen, einmal über Christian, einmal über Lukas – aber beide Male war der gegnerische Keeper zur Stelle.

So blieb es am Ende bei einem 2:1 und tollen 3 Punkten, welche die D1 in der Spitzengruppe bleiben lassen. „Beste Saisonleistung.“, attestierte Trainer Hobucher der Mannschaft nach Abpfiff.