Spieler im Blickpunkt: Erdinc Balaban

Hallo Erdinc, duschön das du Zeit hast und uns einige Fragen beantwortest…

Viele nennen dich auch Eddy… Kannst du dich dran errinern wie es dazu kam, das dich die Leute Eddy genannt haben?
– Eddy werde ich seit meiner Kindheit eigentlich genannt von meinen Freunden ist leichter auszusprechen als Erdinc ich denke deshalb.

Du gehörst zu den erfahrenen deiner Mannschaft! Was ist der große Unterschied zwischen dem Jungend Eddy und dem Eddy dieser Zeit?
– Unterschied zum jungen Eddy ist, dass der jüngere Eddy auf dem Platz mehr gelaufen ist und ich damals defensiver Mittelfeldspieler war. Der ältere Eddy hat aber ein besseres Stellungsspiel.

Bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?
– Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich zufrieden solange wir kein großen Abstand nach ganz oben haben. Dennoch hätten wir ein paar Punkte mehr haben müssen meiner Meinung nach.

Gegen Kettwig 7-1 gewonnen. Zu hoch oder verdient? Wie hast du das Spiel empfunden?
– Gegen Kettwig 7:1 war völlig verdient auch in dieser Höhe. Wir wollten uns für das Pokalspiel revanchieren und ich denke, dass ist uns sehr gut gelungen.

Bald steht wieder die Hallenwinterrunde an! Ihr habt eine machbare Gruppe erwischt. Was glaubst du? Wie weit stehen die Chancen?
– Die Hallengruppe ist auf jeden Fall machbar. Um einen alten Spielerkollegen zu zitiere. Wir wollen in die Geldränge

Du hast 2005 (damals noch im Trikot von Kupferdreh) gegen Fc Kray den entscheidenen Elfmeter verschossen, obwohl du beim regulären Elfmterschießen den Elfmeter verwandelt hast. Würdest du wieder Verantwortung übernehmen?
– Zum Elfmeterschießen von damals kann ich nur sagen, dass ich beim zweiten Elfemeterschuss zuerst kein Glück und dann auch noch Pech hatte aber klar wenn es sein muss dann gehe ich zum Punkt. Und damals hatten sich meine älteren Kollegen von Kupferdreh nicht getraut und ich dachte mir bevor es noch ewigkeiten dauert bis die sich entschieden haben wer schiessen soll, bin ich als jüngster noch einmal zu Punkt gelaufen. Im Nachhinein war das keine gute Idee. Aber ich hatte ja vorher schon zum Glück mit Heisingen die Hallenstadtmeisterschaft gewonnen, so ist es mir auch lieber!

Eddy, du bist einer der gerne Emotionen zeigt auf dem Fußballplatz und die Mannschaft dadurch nach vorne Pushen will, aber mit dem man nachdem Spiel/Training in Ruhe über die Geschenisse reden kann. Wie schaffst du das?
– Auf dem Platz sollten die erfahreneren Spieler die jüngeren Spieler hoch pushen das ist richtig. Und man sollte sich als junger Hüpfer die Tipps auch annehmen. So kenne ich das auch als ich etwas jünger war habe ich auch zugehört und wenn ich anderer Meinung war dann habe ich spielerisch und kämpferisch bewiesen, dass ich Recht hatte und habe keine Widerworte gegeben. Und man kann mit mir über alles reden gar kein Problem aber nur bitte nicht auf dem Platz. Da bin ich meisten durchgehend auf 180.

Dein Lieblingsverein der S04 spielt am Wochendne gegen Stuttgart. Deine Prognose?
– Schalke ist mit Besiktas Istanbul der geilste Club der Welt. Da Stuttgart jetzt unseren Jahrhundert Trainer wieder angestellt hat, wird es schwer. S04 tut sich eigentlich immer schwer in Stuttgart und diese Saison auswärts sowieso. Aber irgendwann muss auch mal wieder ein Auswärtssieg her und hoffentlich beginnen die Jungs mit Stuttgart.

Na dann wünschen wir dem S04 viel Erfolg….

Warum der Heisinger SV?
– Warum HSV? Das fragst Du mich? Na weil ich Heisinger Junge bin. Ich war mal kurz weg aber bin wieder da, seit 2008. Und habe auch noch einiges vor mit Heisingen.

Viele Dank für das Gespräch, Eddy, Führungsspieler unserer ersten Mannschaft.

eddy