Spektakulärer Rückrundenauftakt mit 4:3 Sieg für den HSV

In der ersten Halbzeit schien es noch ein ganz normales Bezirksligaduell zwischen dem Heisinger SV und der U23 der Spielvereinigung Velbert zu werden.

Nach 25 Minuten ging der HSV nach einer Ecke durch einen Kopfball von Jens Szunyog verdient mit 1:0 in Führung. Schon 12 Minuten später eine Kopie des Tores auf der anderen Seite. Robin Vonnemann verschätzte sich und die Gäste erzielten den Ausgleich ebenfalls per Kopfball. Noch kurz vor der Halbzeit konnte Mannschaftskapitän Philipp Reichardt in der 43.Minute den alten Abstand wiederherstellen. Nach toller Flanke von Jens Szunyog erzielte er die Halbzeitführung zum 2:1.

Der HSV hatte das Spiel im Griff und keiner konnte ahnen, was in den nächsten 45 Minuten so passierte. Mit einem Doppelschlag in der 55. und 57. MInute ging Velbert mit 2:3 in Führung. Zumindest das letzte Tor war stark abseitsverdächtig. Das Spiel schien zu Gunsten der Gäste zu kippen. Doch der HSV drängte auf den Ausgleich. Pech hatte Henning Feldhaus mit einem Kopfball an die Latte.

Dann begann die unglaubliche Schlussphase. In der 78. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den HSV. Philipp Reichardt wurde hart an der Strafraumgrenze gefoult. Noch bevor der Elfmeter ausgeführt werden konnte, leistete sich ein Velberter eine völlig unnötige Tätlichkeit. Konsequenterweise sah er die rote Karte.

In der 80. Minute verwandelte Sascha Behrendt den Elfmeter zum 3:3. Große Überraschung, als der Velberter Torwart sich nach dem Elfmeter verletzt auswechseln ließ. Zum Pech der Gäste war das Auswechselkontingent aber bereits ausgeschöpft und ein Feldspieler musste nun ins Tor. Kurz vor Spielende musste noch ein Gästespieler nach einer gelb/roten Karte den Platz verlassen. Was nicht mehr möglich schien, gelang dem HSV noch. Nach einem Freistoß fällt der Ball Erdinc Balaban vor die Füße und der netzt trocken zum 4:3 Sieg ein.

Heisingen klettert auf den 6.Tabellenplatz, aber es bleibt eng in der Liga. Zwischen dem HSV und dem ersten Abstiegsplatz liegen nur 5 Punkte. Am Wochenende ist man bei Rot-Weiß Mülheim zu Gast. Das Hinspiel konnte knapp mit 2:1 gewonnen werden.

Wolfgang Penders