HSV weiter im Abstiegskampf

Trotz eines 1:1 gegen die SpVgg Steele 03/09 wird die Situation für den HSV vor den beiden letzten Meisterschaftsspielen immer bedrohlicher.

Zum Abschluss der Saison punkten plötzlich die Zweitvertretungen renommierter Vereine dank der tatkräftigen Unterstützung aus den jeweiligen ersten Mannschaften. Schade, dass dies sogar regelkonform ist und man sich fragen muss, ob dies nicht eine Wettbewerbsverzerrung darstellt. Bedauerlich auch das Verhalten des Oberligisten aus dem Essener Süden. Da werden Punkte durch Nichtantreten verschenkt und der Oberligaverein bekommt angeblich kaum eine wettbewerbsfähige zweite Mannschaft aufs Spielfeld. Dann kommt es, wie es eben kommen muss. Man verliert gegen eine Mannschaft, die wie der HSV um den Klassenerhalt kämpft mit 5:0 (!) und das als Tabellendritter. Oder sollte es noch andere Gründe geben?

So wird es für den HSV immer schwerer, trotzdem den Klassenerhalt zu schaffen. Dass die Mannschaft in die Bezirksliga gehört, hat das Derby gegen Steele gezeigt. Beide Mannschaften brauchten die Punkte und es entwickelte sich ein gutes Bezirksligaspiel mit einem gerechten Ausgang. Ach ja, man darf davon ausgehen, dass Steele noch drei Punkte am grünen Tisch erhält und zwar aus dem Spiel gegen die schon erwähnte Zweitvertretung des Oberligisten.
Des einen Freud, des anderen Leid.

Durch eine starke zweite Halbzeit und einem Tor von Philipp Reichardt in der 83.Minute sicherte sich der HSV zumindest einen Punkt. Das könnte allerdings bei der Endabrechnung zu wenig sein. Es sind nur noch drei Punkte bis zu einem Abstiegsplatz.

Als zweiter Absteiger steht der TUS 09 Union Mülheim fest. Die Meisterschaft wurde ebenfalls an diesem Spieltag entschieden. Gratulation an Union Velbert zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Landesliga.

Wolfgang Penders