5 Fragen an… F-Junioren Coach Mirko Kuhn

Hallo Mirko,

danke, dass Du Dir Zeit für das Interview nimmst.

1.) Wie geht es Dir und Deiner Familie in der Corona Zeit?

Danke, uns geht es gut. Wir genießen die gemeinsame Zeit, ohne genau realisiert zu haben, was da eigentlich gerade genau passiert.

2.) Die aktuelle Zeit ist äußerst ungewöhnlich und außergewöhnlich für uns alle. Wie gehst Du persönlich mit der freigewordenen Zeit um?

Da ich im Gesundheits-Sektor arbeite, ist keine Zeit zusätzlich frei geworden. Beruflich muss ich ständig organisieren und umdisponieren. Privat habe ich mit meinen drei Kindern jetzt den ein oder anderen „Schul-Vormittag“ hinter mir. Das war kein Vergnügen. Da stehe ich mit den Jungs der F-Jugend doch lieber auf dem Fußball-Platz.

3.) Dein Sohn spielt ja bekanntlich auch in Deiner Truppe. Wie bekommst Du ihn gebändigt? Trainiert Ihr im Garten zu zweit weiter?

Da es ja eine Kontakt-, aber keine Ausgangssperre gibt, nutzen wir tatsächlich die trainings- und spielfreie Zeit für ausgiebige Spaziergänge mit der Familie und kleine „Kletterpartien“ auf dem Baldeneysteig. Aber natürlich wird auch im Garten weiter gekickt – aktuell sind gerade Flanken, Volleyschüsse, Fallrückzieher und Kopfbälle angesagt. Das ersetzt zwar nicht das Teamtraining, aber streichelt die geschundene Fußball-Seele.

4.) Hältst Du Kontakt zu Deinen Trainerkollegen und den Eltern Deiner Spieler?

Nur sporadisch. In der aktuellen Zeit macht jeder für sich das Beste daraus. Umso größer wird die Freude sein, wenn wir am Tag X wieder alle gemeinsam auf dem Platz stehen können.

5.) Wann erhoffst Du Dir wieder auf dem Fußballplatz zu stehen?

Jedes Mal, wenn ich die Heisinger Straße runterfahre, kribbelt es beim Anblick des leeren Sportplatzes in den Füßen. Der Fußball, die Mannschaft, die große HSV-Familie und auch das Wetteifern mit Anderen fehlt. Die Saison hat ja bei uns in der F-Jugend noch keinen so hohen Stellenwert. Aber wenn die Lage es erlaubt, würde ich mich für die Truppe über einige Spiele (es müssen sich ja nicht gleich Turniere sein) bis zum Sommer schon sehr freuen.

Vielen Dank für das Interview. Bleib gesund!