Zwote dreht Spitzenspiel und ist erneut Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag (06.10.2019) war mit der Zweitvertretung der SG Kupferdreh-Byfang ein altbekannter Dauerrivale zu Gast, mit dem man sich in den vergangenen Jahren stets auf Augenhöhe duellierte. Dieses Mal sollte es das Spitzenspiel der Kreisliga B sein, lediglich ein Punkt trennte beide Teams vor dem Spiel.

Das Trainer-Trio Poeten/Bahlmann/Vonnemann veränderte die Startelf im Vergleich zur Vorwoche nur auf zwei Positionen: Linksverteidiger Marcel Schlienkamp und Spielmacher Basti Höffeler kamen für Maxi Silberkuhl und Tim Blankennagel in die Partie.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel um die Vormachtstellung im Essener Süden und unsere Jungs konnten sich direkt einige Feldvorteile erspielen. Umso überraschender kam es – für beide Mannschaften und Zuschauer – als KuBy durch eine Verkettung unnötiger Fehler in unserer Hintermannschaft plötzlich in Führung ging (6.). Die Zwote musste sich einige Minuten schütteln, agierte aber im Stile einer Spitzenmannschaft und war nun derart feldüberlegen, dass Kupferdreh sich mit allen Feldspielern bis zum eigenen Sechzehner zurückzog. Die Chancen wurden im Minutentakt zwingender und so war es Goalgetter Sebastian Weller, der in der 38. Minute eine sehenswerte Vorlage von Basti Höffeler zum 1:1-Ausgleich ins Tor knallte.

In der Halbzeit reagierte das Trainergespann und brachte den formstarken Stefan Borlinghaus (Foto) in die Partie, der den bis dahin fehlerlosen, aber leicht angeschlagenen Routinier Henning Feldhaus ersetzte. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete: Nahezu ungehindert konnten unsere Innenverteidiger Colin Hartmann und Timm Schnitgerhans die Mittellinie passieren, da KuBy extrem tief stand und offenbar mit dem Punkt zufrieden war. Doch die Heisinger glaubten an sich und die eigenen Qualitäten. So war es eine messerscharf geschlagene Ecke von Passi Gründer, die – wer sonst – der eben eingewechselte Borlinghaus mit seinem schwachen linken Fuß direkt nahm und die Führung herstellte (59.). Langsam wurde auch Kupferdreh wieder wach und spielte nun mit zunehmender Spieldauer wieder offensiver. Nun war es ein wahres Spitzenspiel und die Coaches reagierten mit drei weiteren Wechseln: Maxi Silberkuhl, Nico Blankennagel und Sabri Lakhdar kamen für die entkräfteten Simon Arns, Passi Gründer und Sebastian Weller ins Spiel. Einfach nur krank, so eine wahnsinnig gut besetzte Bank!

Auch wenn die Kupferdreher sich nun einige Chancen erarbeiteten, die unser Abwehrblock erfolgreich entschärfte, wurde auch die Zwote durch die nun freigewordenen Räume wieder gefährlicher und beschränkte sich aufs Konterspiel. So war es Modellathlet Gabel Lakhdar, der einen Diagonalball herrlich per Kopf auf den durchgestarteten Höffeler weiterleitete – der bedanke sich und überlupfte den herausstürmenden Keeper sehenswert zum 3:1. Und auch die letzte Aktion des Spiels gehörte unseren Jungs, als der eingewechselte (!) Borle auf der rechten Bahn durchstartete und auf den ebenfalls eingewechselten (!!) Nico weiterleite. Dieser vernaschte zwei seiner Gegenspieler und steckte dann durch auf den ebenfalls eingewechselten (!!!) Maxi Silberkuhl, der sich ein Herz nahm und aus 18 Metern draufballerte und den 4:1-Endstand erzielte. Wahnsinn!

„Wir haben heute verdient gewonnen und absolut clever agiert. Dass wir geduldig geblieben sind und unser Spiel durchgezogen haben, spricht für eine absolute mannschaftliche Geschlossenheit“, so Trainer Patrick Poeten. Und er ergänzt: „Die Tatsache, dass alle vier Einwechselspieler scoren (2 Tore, 2 Assists), zeigt, wie geil die Jungs auf Fußball sind. Keiner lehnt sich zurück und jeder gibt Gas für den Haufen!“

Am Ende stehen für die Jungs drei Punkte, ein Derbysieg und die erneute Eroberung der Tabellenspitze auf der Habenseite. Zudem ist erwähnenswert, dass insgesamt fünf weitere unserer Jungs den anderen Heisinger Truppen ebenfalls zum Sieg verhalfen. So waren Astro Schneider, Leo Groh, Felix Speier und Malte Helle beim 8:1-Sieg der „Dritten“ im Einsatz, während Jens Szunyog unsere Alten Herren per Doppelpack zum 4:3-Sieg im Pokalspiel ballerte. Da zusätzlich noch unsere Erste den HSV-Supersonntag mit einem 2:1-Sieg vergoldete, war es ein perfekter Nachmittag für die Blau-Roten. Danke nochmal an die 40 Heisinger Zuschauer, die sich unseren Kick bei strömendem Regen reingezogen haben – ihr seid weltklasse.

Nur der HSV! 💙❤️

So spielte die Zwote:

Meyer – Schlienkamp, Hartmann, Schnitgerhans ©, Feldhaus (46. Borlinghaus) – Baumgarten, Boddenberg – Arns (60. N. Blankennagel), Gründer (62. Silberkuhl), Höffeler – Weller (64. Lakhdar)