Wichtiger Auswärtssieg für den Heisinger SV

Nach einer sehr guten taktischen und kämpferischen Leistung gewann der HSV das Auswärtsspiel gegen die U23 des Gastgebers Schwarz-Weiß Essen mit 2:3. In einem emotionalen Derby sicherte sich der HSV damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Ein Abstiegskampf, in dem der Gastgeber Schwarz-Weiß Essen noch eine unrühmliche Rolle spielen könnte. So hatte man vor gerade einmal vier Tagen angeblich nur 5 gesunde Spieler zur Verfügung und schenkte das Spiel beim FC Kettwig durch Nichtantreten ab. Somit erhielten die Kettwiger ein besonderes Geschenk in Form von drei Punkten. Diese Punkte könnten noch einmal eine wichtige Rolle spielen.

Vier Tage später dann die wundersame Genesung fast einer kompletten Elf. Mit 14 Spielern trat man gegen den HSV an. Die Wiedergenesenden zeigten eine sehr starke Anfangsleistung und drängten den HSV immer mehr in die Abwehr. Bis zur 60. Minute stand es torlos 0:0. Dann setzte Heisingen einen Konter und ging durch den stark aufspielenden Julian Bluni mit 0:1 in Führung. Wie schon gegen Heiligenhaus konnte diesmal der ETB nur eine Minute später durch Björn Grallert den Ausgleich erzielen. Nun entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Der HSV ging nach einer sehenswerten Vorlage von Julian Bluni durch ein Kopfballtor von Philipp Reichhardt erneut in Führung. Leider hatte die Führung wieder nur drei Minuten Bestand. Nach einem der vielen Freistöße erzielte Ercan Yayla ebenfalls mit einem Kopfballtor den erneuten Ausgleich zum 2:2.

Nach einer Ecke erzielte Erdic Balaban in der 80.Minute den umjubelten Siegtreffer für den HSV per Kopfball. Leider wurde das Spiel dann sehr ruppig. Trauriger Höhepunkt war der Platzverweis für den ETB Spieler und Co-Trainer Björn Grallert nach einem überharten Einstieg an der Aussenlinie gegen Julian Bluni. Der HSV verteidigte die knappe Führung mit Geschick und viel Kampfgeist.

Wie wichtig der Sieg war, zeigt ein Blick auf die aktuelle Tabelle. Den Tabellendreizehnten und den Tabellenachten trennen gerade einmal drei Punkte. Es bleibt für viele Vereine spannend. Schade, dass die Entscheidung über den Abstieg möglicherweise nicht nur auf dem sportlichen Weg erfolgt. Es bleibt ein fader Beigeschmack, wenn ein Verein wie Schwarz-Weiß Essen in der entscheidenden Phase zu einem Spiel nicht antritt.

Nach der heutigen Leistung wächst die Hoffnung, dass der HSV auch ohne Geschenke aus eigener Kraft den Klassenerhalt schafft.

Wolfgang Penders