5 Fragen an… Sportwart G-C Jörg Frehmann

Hallo Jörg,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für das Interview nimmst.

1.) Wie geht es Dir in der Corona Zeit?

Mir geht es gut. Ich treibe etwas mehr Sport als sonst. Als Familie spielen wir viele Spiele und lassen alles etwas langsamer angehen. Da ich selbstständig bin, habe ich zurzeit leider wenig zu tun. Auf der anderen Seite vermisse ich den Fußball sehr, vor allem am Platz zu sein, um zu trainieren, mit den Vorstandskollegen zu quatschen und sich mit den Trainern auszutauschen.

2.) Wie sehen Deine Aufgaben in der Jugendleitung aus?

Als sportlicher Leiter kümmere ich mich um die Trainer- und Mannschaftsplanung und koordiniere die sportlichen Geschicke des Heisinger SV im Jugendbereich. Da gibt es viel und ständig was zu tun: Trainergespräche, Trainertreffen, aktuelle Infos verteilen usw. Ich bin stets im Austausch mit den Trainern. Und genau das macht mir richtig Spaß. Gerade sitze ich noch an der Entwicklung eines sportlichen Konzeptes für den Heisinger SV, das ab der kommenden Saison als Leitlinie für den Jugendbereich gilt. Du siehst also, es wird nicht langweilig.

3.) Wie stehst Du aktuell im Kontakt zu den weiteren Mitgliedern des Jugendvorstandes und den Jugendtrainern?

Der Kontakt ist wie nicht anders zu erwarten ein wenig reduziert. Wir informieren uns über wichtige Infos und werden uns in den kommenden Wochen wieder mehr austauschen. Jeder von uns musste sich momentan privat und beruflich neu sortieren. Zudem müssen wir alle abwarten, wie und wann es weitergeht.

4.) Du trainierst ja aktuell auch die C2. Hat die Mannschaft von Dir etwas mit auf dem Weg in die „Zwangspause“ bekommen?

Ich habe meinen Jungs keine Trainingspläne mit auf den Weg gegeben. Ich halte das auch für den Jugendbereich für übertrieben.

5.) Wie hälst Du Kontakt zu deinen Spielern und deren Eltern?

Zu den Eltern und Kindern halte ich Kontakt über WhatsApp. Aber auch da habe ich mich zurückgehalten, weil ich glaube, dass auch die Eltern und Kinder erst einmal mit der neuen Situation klar kommen müssen. Wie du an meinen Antworten siehst, habe ich mich bewusst etwas zurückgenommen, weil Themen wie Gesundheit, Schule und Job gerade wichtiger sind als der Fußball. Ich habe mir allerdings vorgenommen, ab der nächsten Woche wieder aktiver zu werden.

Vielen Dank für das Interview. Bleib gesund!