U17 startet siegreich in die neue Saison

Heisinger U17 gewinnt gegen Altenessen

Zweimaliger Rückstand, vergebener Elfmeter, Lattentreffer, Kullertor – das Saison-Auftaktspiel der U17 war nichts für schwache Nerven! Am Ende jedoch konnte das Team die Gegner aus Altenessen verdient mit 4:2 nach Hause schicken.

Die neue Saison in der Leistungsklasse begann für das Team von Peter Lohmann und Nico Honnacker gleich mit einem Nackenschlag. Nach nur drei Minuten ließ sich die heisinger Hintermannschaft vom pfeilschnellen Stürmer der Altenessener überrumpeln und konnte nur hinterhersehen, als der Ball gemächlich ins Tor kullerte. 0:1! Heisingen brauchte nicht lange, um sich von dem Schreck zu erholen. In der 12. Minute lupfte Andre Kaiser den Ball hinein in den gegnerischen Strafraum, wo Joel Buchalik ihn über den Torwart ins Netz brachte: 1:1! Der Heisinger SV riss das Spiel nun zunehmend an sich. Nach einem Foul an Yusif Isho im Strafraum hatte Fabian Graf beim Strafstoß die Führung auf dem Fuß – doch platzierte den Schuss zu weit rechts und scheiterte am Pfosten. In der unmittelbar folgenden Aktion gelang es erneut nicht, den Altenessener Stürmer zu stoppen – 1:2! Zwei Mal kam Altenessen vor das heisinger Tor, zwei Mal war der Ball drin. Nach dem unglücklichen Verletzungsaus für Phillip Hagemeier (dem wir auf diesem Wege gute Besserung wünschen) wurde das Spiel der Heisinger etwas fahriger, während Altenessen mit mehreren Ecken zu gefährlichen Kopfballchancen kam. Als Laurens Grünewald dann einen Wahnsinnsschuss auf der rechten Außenbahn auspackte und den Ball sehenswert im Tor zum 2:2 versenkte, kam der Ausgleich zwar nicht unverdient, aber zu diesem Zeitpunkt auch ein wenig aus dem Nichts. Tim Baumeister hätte in der letzten Minute der ersten Hälfte nach einem schönen Konter über Niklas Konietzka und Yusif Isho noch erhöhen können – doch der Abschluss landete in den Armen des Keepers.

In der zweiten Halbzeit schickten die Trainer frischen Wind mit Manu Bassomo auf den linken Flügel. Der Heisinger SV war nun wieder die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich immer mehr aussichtsreiche Offensivaktionen, denen aber immer der letzte Pass oder Abschluss fehlte. Gerade die Außenverteidiger Sebastian Hirsch und Heinz Hölscher setzten sich immer wieder stark mit nach vorne ein. Als Yusif die Latte traf und Manu den Nachschuss über das Tor setzte, drohte das Spiel frustrierend zu werden. In der 67. Minute dann die Erlösung: Manu ließ zwei Gegner stehen, spielte zu Joel und dessen Schuss prallte vor die Füße von Laurens, der den Ball zusammen mit dem Gegner ins Tor bugsierte: 3:2! Spiel gedreht. Altenessen gelang es nun nicht mehr, selbst in die Offensive zu kommen. Keeper Adrian Mais hatte einen entspannten Nachmittag, während die meisten Aktionen der Gegner bereits von den Verteidigern Pascal Zaugg und Fabian abgefangen wurden. Kurz vor Abpfiff konnte Heisingen noch erhöhen. Nach einer Ecke köpfte Fabian den Ball vors Tor, wo er im Gewusel ins Netz sprang: 4:2! Somit endete das erste Saisonspiel mit einem verdienten Sieg, den sich Heisingen die meiste Zeit selbst schwer gemacht hatte. Der Anfang ist geglückt, nächste Woche geht es weiter gegen SG Essen-Schönebeck.