U17 schafft dritten Sieg im vierten Spiel

Mit einem 5:2 setzte sich die B1 gegen die U16 des ETB Schwarz-Weiß Essen durch – und das nach zweimaligem Rückstand.

Heisinger SV U17 gegen ETB

Sonnige Zeiten für die heisinger U17!

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison erwischte die heisinger U17 den schlechteren Start ins Spiel. Der ETB nahm zunächst das Heft in die Hand und versenkte den Ball bereits nach zehn Minuten zum ersten Mal im Tor. Die Heisinger brauchten ein paar Minuten, um sich von dem frühen Gegentor zu berappeln. Nach 17 Minuten meldete sich der HSV erstmals mit einem guten Weitschuss von Laurens Grünewald in der Offensive – es folgten weitere Torschüsse von Joel Buchalik, Yusif Isho und Manu Dikobe, die mit jedem Mal gefährlicher wurden – aber den Weg ins Netz nicht fanden. Nach einem weiten Freistoß von Fabian Graf sprang der Ball schließlich ins Tor: 1:1! Die Antwort des ETB folgte prompt – sie hämmerten den Ball unhaltbar unter die Latte. 1:2. Der HSV tat sich gegen die technisch versierten Spieler des ETB schwer, besonders in Laufduellen zogen die heisinger Spieler oftmals den Kürzeren. Ein weiterer Standard brachte die Heisinger zurück ins Spiel: Erneut haute Fabian Graf den Ball trocken gerade auf den Kasten und hinein ins Glück: 2:2! Beide Mannschaften lieferten sich ein unterhaltsames Spiel, das zu diesem Zeitpunkt verdient unentschieden stand.

In der zweiten Hälfte erwischte der HSV den besseren Start. Ein super Einsatz von Manu Dikobe brachte die Heisinger in der 43. Minute zum 3:2! Wieder versuchte der ETB direkt zu antworten und Heisingen hatte zwei Mal Glück, als der Ball einmal knapp am Pfosten vorbei geköpft wurde und einmal eine Abseitsposition schlimmeres verhinderte. In der 50. Minute machte sich aggressives Pressing der Heisinger bezahlt: Kapitän Joel Buchalik luchste dem Torwart den Ball ab und stand frei vorm Tor – 4:2! Nun hatte der HSV eine komfortable Führung im Rücken und bestimmte das Spiel. Auch die Verteidigung um Pascal Zaugg, Fabian Graf, Heinz Hölscher und Jan Haske hatte die schnellen Gegner nun besser im Griff. Nach 62 Minuten konnte Joel einen Doppelpack schnüren: Nach Vorlage von Niklas Konietzka schoss er ungestört und fulminant zum 5:2 ins Tor. Die Gäste von Schwarz-Weiß ließen sich zu keiner Zeit hängen und hatten gerade in der Schlussviertelstunde mehrere Gelegenheiten, einen Anschlusstreffer zu landen – doch diese blieben ungenutzt oder scheiterten an HSV-Keeper Tom Uferkamp. Auch auf der anderen Seite konnte der HSV die großen Räume, die sich durch das Offensivbemühen des Gegners ergaben, zu großen Torchancen nutzen – aber ebenfalls nicht in Tore verwandeln.

Am Ende ging das Team von Peter Lohmann und Nico Honnacker gegen einen guten Gegner verdient als Sieger vom Platz und bewies einmal mehr Moral. Nach drei Siegen in vier Spielen steht das Team auf Platz 6 – mit Blick nach oben. 😉