U16 schlägt Niederwenigern!

Von Alina Konietzka

Nach einem nervenaufreibenden Match mit zwei Elfmetern für den Gegner sicherte sich die B2 die ersten drei Punkte der Saison! 4:3 konnte man Niederwenigern nach Hause schicken.

Der erste Sieg der Saison war Pflicht. Mit dieser und einer weiteren Vorgabe wurde die U16 von Trainerteam Peter Lohmann und Nico Honnacker auf den Platz geschickt: die Mannschaft sollte auf Ballbesitz spielen. Das sah man auch. In den ersten 40 Minuten war das Heisinger Spiel geprägt von rückwärtsgerichteten Pässen, die immer wieder bei den Innenverteidigern Fabian und Niklas landeten. „Die Jungs sollten sich Selbstvertrauen im Passspiel holen. Das Spiel nach vorne hat dadurch ein wenig gelitten“, erklärt Peter Lohmann das Spiel seines Teams. Tatsächlich erspielte sich der HSV gefühlte 90% Ballbesitz – aber keine Torchancen. Erst nach 20 Minuten kam Heisingen zur ersten Gelegenheit: Joel war über rechts durchgekommen und spielte zu Tim, der frei vor dem Tor etwas hastig vorbei schoss. In der 29. Minute dann vertändelte Keeper Christopher den Ball gegen einen heranstürmenden Gegner – aus dem Nichts stand es 1:0 für die Gäste. Sieben Minuten später lupfte Liam den Ball in Niederwenigerns Strafraum, wo der eingewechselte Maxi den Ball ins Tor schoss: 1:1! Nur drei Minuten später konnte Maxi den Ball per Kopf in den Lauf von Tim spielen, der mit einem wuchtigem Schuss zur 2:1 Führung traf! Spiel gedreht.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gelang Andre und Tim ein schöner Doppelpass, nach welchem Tim im Strafraum zum Abschluss kam und auf 3:1 erhöhte! Nun sah es aus, als hätte der HSV alles im Griff. Doch dann lief der ansonsten souveräne Außenverteidiger Luca unglücklich einem Gegner in die Hacken – es folgte ein Elfmeter, den die SFN eiskalt verwandelte: nur noch 2:3. Zu allem Übel verschätzte sich der Heisinger Torwart rund zehn Minuten später beim Herauseilen und verursachte den nächsten Elfmeter für die Gäste: 3:3. Der Zwischenstand verleitete die B2 zu großer Hektik und fast wäre das 3:4 gefallen… Doch dann zog Kapitän Liam von der Strafraumkante ab, der Keeper der SFN riss reaktionsstark den Arm noch hoch und parierte, aber der herangeeilte Younes konnte per Kopf den Ball einnetzen: 4:3! Heisingen konnte das Spiel nun relativ ruhig zu Ende spielen, wobei Keeper Christopher noch einmal einen Flachschuss stark um den Pfosten lenkte. Im Gegenzug schoss Joel knapp über die Latte der SFN.

Unter dem Strich verzeichnet die B2 einen verdienten Sieg mit zu vielen Gegentoren. So sah es auch das Trainerteam: „Die drei Gegentore waren Geschenke der Heisinger Hintermannschaft. Aber das Team hat den entscheidenden Treffer noch erarbeitet und verdient gewonnen. Wenn wir diese Fehler abstellen, wird das Team auch wieder Fahrt aufnehmen!“ Nächste Woche geht es weiter gegen den FC Kray.