Spieler im Blickpunkt: Joshua Baudry, A Jugend Abwehrchef

Hallo Yoshi, du spielst schon seit einer gefühlten Ewigkeit beim Heisinger SV. Bist zur Zeit Abwehrchef unserer A Jugend!

Sag mal, bist du zufrieden mit deiner eigenen Leistung und mit der Leistung deiner Mannschaft?
-Im großen und ganzen schon, wir stehen gerade trotz vieler Verletzungen auf dem 5. Platz in der Leistungsklasse. Wir haben viele gute Spiele gemacht, in denen wir leider unsere Chancen nicht nutzen konnten und Punkte liegen gelassen haben. Nach dem Heimspiel gegen Rellinghausen, in dem wir zur Halbzeit 0:4 hinten lagen und noch ein 4:4 mit viel Kampf und Siegeswillen rausgeholt haben sind wir alle motiviert mit zwei Siegen in die Winterpause zu gehen.

Wie findest du eure Trainer?
– Wir haben mit Achim und Peter zwei sehr kompetente und nette Trainer, mit denen man viel Spaß haben kann aber auch viel im Training lernt.

Du spielst in der Abwehr, würdest du auch gerne eine andere Position spielen wollen?
-Auch wenn ich oft in der Abwehr Spiele, gehe ich gerne auch mal mit nach vorne, wie gegen Niederwenigern oder Mintard, wo ich jeweils einen Treffer erzielt habe. Trotzdem entscheidet der Trainer, wo ich spiele.

Du trainierst gleichzeitig die Bambini mit deinem Freund Jan? Versteht ihr euch gut? Macht es Spaß?
– Es könnte nicht besser sein. Wir haben eine super Truppe bekommen und verstehen uns auch bestens seit Jahren. Okay, die Ergebnisse könnten manchmal besser sein, aber ich denke das kommt mit der Zeit.

Bei Dortmund läuft es ja mal gar nicht, deiner Lieblingsmannschaft? Wie beurteilst du die Situation?
– Ja, die Situation momentan ist doof. Die Neueinkäufe haben noch nicht wirklich ihren Durchbruch und auch bei dem alten Stamm der Spieler läuft es (in der Liga) noch nicht wirklich. Trotzdem geben die Spiele in der Champions League mir Hoffnung, dass es bald wieder Berg auf geht in der Liga.

Wie schwer ist es Schule mit Fußball zu verbinden? Kostet viel Zeit oder?
– Ja, Zeit und Kraft. Mittwochs habe ich bis 18 Uhr Schule und muss dann direkt zum Training fahren. Trotzdem macht es immer Spaß dann noch trainieren zu können.

Ihr hängt auch oft außerhalb der Fußballzeiten miteinander ab. Geht zusammen feiern? Ist sowas gut für die Moral der Mannschaft?
– Ja, ich mache sehr viel mit meinen Jungs von der Uhlenstraße. Wir machen verschiedene Sachen zusammen, an dem einen Abend gehen wir zusammen feiern oder gucken gemütlich mit ein paar Bier Fußball, und am Tag danach fahren wir zB mit der B1 auswärts um sie dort zu unterstützen. Zusammen sind wir sehr kreativ und stellen verschiedene Dinger auf die Beine, sei es die Auswärtsfahrt bis nach Straelen an der holländischen Grenze mit der B1 oder der bald anstehende #KC14.

Die Frage die wir jeden stellen Yoshi Warum der Heisinger SV?
– Ich wohne seit meinen ersten Tagen in Heisingen, kickte somit schon mit ein paar Jahren damals noch auf dem Ascheplatz gegen den Ball. Seit meiner Anmeldung im Jahr 2001 hab ich alle Jugenden durchlaufen und hatte sehr viel Spaß mit den verschiedenen Mitspielern und Trainern. Die Atmosphäre und Stimmung im Verein stimmt einfach. Aus diesen Gründen bin ich dem HSV treu geblieben und hab dieses Jahr meine erste Mannschaft übernommen.

Wie motivierst du dich immer?
– Das ist eine gute Frage. Mein Vater hat früher auch beim HSV gespielt und mir immer davon erzählt. Ich will so gut spielen wie mein Vater und noch besser werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

ali