Spielbericht SV Burgaltendorf 2 – Heisinger SV 2

Nach einer langen und zum Teil intensiven Vorbereitung stand heute das erste Saisonspiel unserer zweiten Mannschaft auf dem Plan. Trainer und Mannschaft hatten sich einiges vorgenommen, um möglichst gut in die Saison in der höheren Kreisliga A zu starten.

Personell musste der heutige Chefcoach Torsten Baartz (Öcz ist zur Zeit in Mexico) auf einige verletzte und beruflich verhinderte Spieler verzichten. Im Tor vertrat Jonas Köllmann die etatmäßige Nummer 1 Tobi Baartz. Die linke Seite wurde vom gestandenen Spieler unserer ersten Mannschaft, Jens Szunyog, besetzt. In der Innenverteidigung spielte wie gewohnt unser Captain Jupp, neben ihm Max,eine weitere Leihgabe der Ersten. Hinten rechts verteidigte Borle. Auf der Doppelsechs agierten Sertan und Benne, links Toni und rechts Resul. Die Spielmacherposition wurde von Musti ausgefüllt, der kurzfristig die Freigabe erhalten hatte. Das Sturmzentrum besetzte wie gewohnt Sercan.

Der Coach hatte vor Beginn in seiner Ansprache auf den kleinen Platz und seine Tücken hingewiesen. So sollte dem letztjährigen Tabellendritten der Kreisliga A das Kombinieren dadurch erschwert werden, dass der Raum möglichst eng gehalten und die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen möglichst klein gehalten werden sollten. Es sollte nicht zu früh angegriffen werden und bei Balleroberung schnell umgeschaltet werden, um so selbst zum Abschluss zu kommen. Zudem warnte der Coach vor den bekanntlich gefährlichen Standards der Heimmannschaft, vor allem auf diesem Platz. Darüber hinaus wurde auf viele wesentliche Dinge hingewiesen.

Doch genau diese wesentlichen Dinge lies die Mannschaft zu Beginn der Partie vermissen. Die Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen, alle zweiten Bälle gingen an die Heimmannschaft und viele Einwürfe und Freistöße wurden leichtfertig abgeschenkt. Es fehlte den Heisingern an der nötigen Konzentration. Insgesamt war Burgaltendorf einfach wacher. So war es auch nicht verwunderlich, dass nach einem langen Einwurf der Gäste ein Heisinger Spieler den Ball unterlief und plötzlich ein Stürmer der Gäste frei vor Torwart Jonas Köllmann auftauchte und nur noch quer legen musste. Ein mitgelaufener Stürmer schoss somit nach 11 gespielten Minuten zum 1:0 ein. Nun lagen die Heisinger früh zurück. Jedoch war von einer Reaktion weiter nichts zu spüren. Erst nach 25 gespielten Minuten wurden die Gäste mutiger und etwas wacher, was auch eine erste kleine Möglichkeit durch Sercan zur Folge hatte, jedoch war der Winkel zu spitz und der Schuss ging weit am Tor vorbei. Es ergaben sich nun auch weitere Möglichkeiten über Freistöße, die jedoch jeweils weit das Tor verfehlten. So ging es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause.

Dort wurden die Fehler der ersten 45 Minuten angesprochen und die Heisinger nahmen sich für die zweite Halbzeit noch mal alles vor und wollten es besser machen.
Dies war den Heisingern dann auch nicht abzusprechen, doch fehlte es weiter an Durchschlagskraft. Auch der Regen in der Halbzeit, der den Platz zu einer einzigen Pfütze machte, erleichterte die Sache nicht. Insgesamt verlief die zweite Halbzeit ohne echte Highlights, beide Mannschaften neutralisierten sich, echte Torraumszenen waren Mangelware. Benito Sgro ersetze in der 61. Minute Tuncay Ay, Benne rückte nach links, Benito übernahm die Position auf der 6. Doch auch das brachte keine Impulse nach vorn. In der 84. Minute wollte Torsten Baartz den hochgewachsenen, bulligen Mertkan einwechseln, um mit langen, hohen Bällen agieren zu können und wenigsten den Ausgleich erzielen zu können.

Doch genau da hatte der Schiedsrichter seinen Auftritt. Ein Pass eines Burgaltendorfers auf den mindestens 10 Meter im Abseits stehenden Angreifer „Locke“ Krystek wollte Jens Szunyog noch klären. Egal ob er den Ball nun berührte oder nicht, ein kontrollierter Pass des Heisingers nach hinten war es nicht. Der Schiedsrichter jedoch sah das, zur Verwunderung aller Besucher dieses Spiels, anders und so schob der Stürmer locker zum 2:0 ein und sorgte somit für die Entscheidung.

Nach 90 Minuten verlies der Heisinger SV 2 den Platz nicht völlig unverdient als Verlierer. Die Heimmannschaft agierte einfach etwas wacher und am Ende ein wenig cleverer. Am Schiedsrichter lag das mit Sicherheit nicht. Vielleicht hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen, wenn man das 0:0 länger gehalten hätte. Aber Fußballspiele finden nicht im Konjunktiv statt. Der Wille, das Spiel zu drehen, war den Heisingern nicht abzusprechen, jedoch fehlte es am Ende an Durchschlagskraft und ohne eine echte Torchance kann man ein Spiel nur sehr schwer gewinnen.

Jetzt gilt es, den Blick auf das erste Heimspiel gegen Werden Heidhausen 2 zu richten, welches am nächsten Sonntag um 12:45 Uhr auf unserer Platzanlage an der Uhlenstraße stattfindet.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Heisinger SV:
Jonas Köllmann-Stefan Borlinghaus (85. Mertkan Ünlütürk)-Jens Szunyog-Maxwell Addo Som-Yusuf Yoldas-Benedikt vom Orde-Resul Ergün-Sertan Gedik-Sercan Ay-Mustafa Toprak-Tuncay Ay (61. Benito Sgro)
Reserve: Uli Andermann-Marcel Schlienkamp