Ostwind AG neuer Sponsor des C1-Teams

IMAG0043Mit der Ostwind AG aus Regensburg hat der Heisinger SV zum ersten Mal einen Sponsor jenseits der Ruhrgebiets-Grenzen gewonnen. Die Oberpfälzer unterstützen ab sofort das C1-Team, indem sie die Ausrüstung des Kaders komplettieren. Nagelneu sind die dunkelblauen Winterjacken mit dem Brand „Ostwind – An Energie gewinnen“ auf der Rückseite.

Was bewegt ein Unternehmen aus dem Nordosten Bayerns eine Fußballmannschaft im Essener Süden zu fördern? „Da ist zum eine unsere Sportbegeisterung“, verweist Firmengründer und Vorstandschef Ulrich Lenz auf das Mitte der 1990er Jahre begonnene Sponsoring des Mini-Marathons in Regensburg. „Mit gut 2 000 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dieser Lauf unseres Wissens mittlerweile der größte nach Berlin.“

Ostwind macht keinen Hehl daraus, mit dem HSV-Sponsoring auch kommerzielle Interessen zu verknüpfen. „Wir wollen unseren Namen in Nordrhein-Westfalen und dem Ruhrgebiet bekannter machen“, betont Lenz, „insoweit kommt es uns entgegen, dass die C1-Jugend in der Niederrhein-Liga spielt und damit in weiten, für uns interessanten Regionen in Nordrhein-Westfalen unterwegs ist.“

Das Interesse von Ostwind, seit Gründung im jahr 1994 ein Familienunternehmen, ist schnell erklärt: Die Oberpfälzer gehören in Deutschland zu den Pionieren der modernen Windkraft-Nutzung. Mittlerweile hat Ostwind 70 Windparks ans Netz gebracht, rund 20 davon im Ausland.

Ostwind entwickelt Windparks, was einen ganz Reigen von Aufgaben umfasst. Das beginnt mit der Begutachtung geeigneter Grundstücke, Windmessungen, der Bearbeitung der aufwendigen Genehmigungsverfahren bis zum Bau der Windturbinen. Diese Windparks verkauft Ostwind an Energieversorger, Bürgergenossenschaften oder Kapitalinvestoren.

Ostwind hat seine Aktivitäten nach Nordrhein-Westfalen ausgeweitet, da zu den Zielen der neuen Landesregierung in Düsseldorf unter anderem der verstärkte Ausbau der Windkraft zählt. Um direkter und schneller Windparks zwischen Rhein und Weser zu entwickeln, hat Ostwind in diesem Sommer eigens ein Büro in Duisburg eröffnet. „Wir wissen um die Fußball-Begeisterung in Nordrhein-Westfalen, die wir nutzen wollen, um Ostwind kontinuierlich bekannter zu machen“, sagt Vorstand Lenz.

Dass Ostwind den Weg von der Donau an die Ruhr gefunden hat,
findet den Beifall von Mike Kraski. „Wir freuen uns wirklich über das Engagement für unsere C1-Jugend und sind sicher, mit dem Fimenlogo auf den Rücken unserer Jungs den Namen Ostwind ein wenig bekannter in der Region zu machen“, sagt der Sportliche Leiter für den Jugendbereich. Dass der HSV mit Ostwind erstmals einen „auswärtigen“ Sponsor gewonnen hat, könne auch eine Signalwirkung auf weitere Firmen haben, hofft Kraski. Vor allem hofft Kraski, dass die Ostwind-Unterstützung keine Eintagsfliege bleibt: „Uns ist sehr an einer längeren Kooperation gelegen. Deshalb wäre es auch Klasse, wenn wir auch in der kommenden Saison mit einer Mannschaft wieder in der Niederrhein-Liga dabei wären.“

Kontakt:
OSTWIND-Gruppe