B2 verpatzt Saisonstart

Von Alina Konietzka

Holpriger Beginn für die U16 – nach einem Spiel mit ein paar guten und vielen schlechten Phasen verlor das Team mit 2:4 gegen den SC Werden-Heidhausen.

Das hatten sich Mannschaft und Trainer sicher anders vorgestellt. Mit der U16, aus der einige Spieler im letzten Jahr noch C-Jugend Niederrheinliga gespielt haben und welche ursprünglich gerne in der Leistungsklasse angetreten wäre, setzten sich Trainer Peter Lohmann und Nico Honnacker das Ziel, die Top 3 der Kreisklasse zu erreichen. Doch im ersten Saisonspiel lief nicht viel zusammen.

In den ersten Minuten geschah wenig – Heisingen versuchte das Spiel zu machen, kam aber nicht entscheidend nach vorne. Werden konzentrierte sich auf Verteidigen und Kontern, was gut funktionierte. Früh musste Heisingen Kapitän Fabian verletzt auswechseln und die Abwehr umstellen. In der 20. Minute setzte Werden einen Freistoß nah vor das Heisinger Tor und stocherten den Ball hinein – 0:1. Nur sechs Minuten später überlief ein pfeilschneller Stürmer die rechte heisinger Seite und netzte zum 2:0 ein. Durch den klaren Rückstand unter Druck geraten, begann Heisingen nun etwas zielstrebiger nach vorne zu spielen. Zunächst setzte Joel Marvin über rechts in Szene, der aus kurzem Abstand am gegnerischen Keeper scheiterte. In der 39. Minute wurde der durch die Mitte startende Henri von Joel bedient und bedankte sich mit einem schönen Schuss ins rechte Eck: 1:2! So ging es in die Pause.

Sicherlich wollte die U16 die Power aus den letzten Minuten der ersten Hälfte mit in die zweite nehmen, doch Werden-Heidhausen gehörten die ersten Aktionen. Zunächst parierte Torwart Christopher, danach schoss Werden ein Abseitstor. Phillip kam über den linken Flügel vor den Torwart – schoss den Ball aber genau auf diesen. Mit jeder weiteren Minute wurde das Spiel zunehmend hitziger und Frust machte sich breit. Dann gelang es dem HSV in der 65. Minute sich einmal bis in den Strafraum zu kombinieren: Mit Beihilfe vom gegnerischen Verteidiger schoss Henri das 2:2! Sogleich wurde das Spiel der B2 etwas besser – doch die vielen Fehlpässe, falschen Laufwege und individuellen Schlafmützigkeiten verhinderten, dass es wirklich gut wurde. Werden-Heidhausen stellte sich cleverer an und setzte sich in der 78. Minute wieder mittels Schnelligkeit durch. Dieses Mal ging es über die linke heisinger Seite bis in den Strafraum und der freie Mann vor dem Kasten schob locker ein. 2:3. Die U16 versuchte mit einem letzten Aufbäumen noch das Remis zu erzielen, wurde aber stattdessen im 1 gegen 1 Sprintduell erneut geschlagen und bekam das 2:4.

Trainer Peter Lohmann sah, dass sein Team noch manches verändern muss: „Volle Konzentration über 80 Minuten ist sehr wichtig. Das 2:3 darf so nicht fallen – und danach werden wir noch einmal überlaufen, was auch nicht passieren darf!“ Nichtsdestotrotz will er die Niederlage nicht zu hoch hängen: „Das war erst unser zweites Spiel zusammen und es fehlen noch wichtige Spieler.“ Auf jeden Fall muss die B2 die Niederlage schnell abhaken – denn schon nächste Woche geht es gegen den schweren Gegner ESG 99/06.