2:1 Sieg für den Heisinger SV gegen TVD Velbert

Mit diesem Erfolg klettert die Herbst-Truppe auf den 9. Tabellenplatz und vergrößert den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf vier Punkte. Allerdings verliert der HSV aber auch zwei wichtige Spieler durch rote Karten.

60 Minuten hatte der HSV die Nerven und den Gegner im Griff. Bereits in der 6. Spielminute die 1:0 Führung durch einen verwandelten Handelfmeter von Sascha Behrendt. Philipp Reichardt setzte in der 22. Minute konsequent nach einem Torwartfehler nach und erhöhte auf 2:0 für den HSV.

Die erste rote Karte gab es in der 38. Minute, allerdings gegen einen Velberter Spieler nach wiederholtem Meckern. So ging es mit einer vermeintlich sicheren Führung und gegen nur noch 10 gegnerische Spieler in die Halbzeitpause.

Erst in der 63. Minute wurde es unnötigerweise wieder spannend. Wegen einer angeblichen Tätlichkeit nach einem Gerangel um den Ball, sah plötzlich Julian Bluni die rote Karte und sein Gegenspieler die gelbe Karte. Nach einer Beleidigung des Gegenspielers sah dann auch noch Tobias Brötzmann den roten Karton. Jetzt war der HSV plötzlich in Unterzahl. Philipp Reichardt musste den Platz in der 80. Spielminute verletzungsbedingt verlassen.

TVD drängte den HSV nun immer mehr in die Verteidigung und wurde in der 88. Minute durch einen sehenswerten Anschlusstreffer in den Winkel belohnt. Doch die tapferen 9 Heisinger verteidigten den knappen Vorsprung und auch die 4 Minuten Nachspielzeit.

Ohne die beiden Rotsünder muss der HSV am Mittwoch in Uellendahl versuchen, die nächsten Punkte einzufahren. Noch ist im Abstiegskampf nichts entschieden. Ab Platz 8 ist fast die Hälfte der Bezirksliga noch gefährdet. Nur Niederwenigern II steht bereits vorzeitig als Absteiger fest.

Wolfgang Penders