U15: Es ist geschafft

Im zweiten Spiel der Niederrheinligaqualifikation traf unsere U15 auf die Elf des SV Straelen. Durch den Sieg im ersten Spiel und das gleichzeitige Unentschieden in der Partie der beiden Konkurrenten, könnte der HSV mit einem Sieg bereits vorzeitig den Klassenerhalt sichern.

Bei bestem Wetter und vor rund 200 Zuschauern begann die Begegnung eher schlecht für den HSV. Die Jungs schienen nervös und konnten ihre gute Leistung aus der letzten Partie nicht abrufen. Viele Fehler und eine katastrophale Passquote machten es den Gästen leicht das Spiel schnell an sich zu reißen. So dauerte es auch nicht lang bis die Gäste zu ihren ersten Chancen kamen und in der 19.Spielminute war es dann so weit. Der gut aufgelegte 10er und Kapitän der Gäste konnte sich durch gleich drei Abwehrspieler durchsetzen und den Ball in den Rückraum ablegen. Der angespielte Spieler zögerte nicht lang und brachte den Ball unhaltbar im Tor unter. 0:1. Der HSV war geschockt. Nur drei Minuten später dann die Überraschung. Einen missglückten Rückpass zum Torwart konnte Thomas abfangen und den Ball unhaltbar in die untere rechte Ecke setzen. 1:1. Das Tor gab der U15 neues Leben und endlich kam man besser ins Spiel. Die Passgenauigkeit und die Anzahl der gewonnen Zweikämpfe nahm zu und die Show unsere Offensive begann. Allen vorweg an diesem Tag marschierte Antoine. Er war es auch der in der 28. Spielminute nach starkem Zuspiel von Eray den Ball zum 2:1 ins Tor prügelte. Für den Rest der ersten Hälfte hatte man das Spiel fest im Griff und ging mit einer guten Leistung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann gut für den HSV. Nur wenige Sekunden nach Anstoß hätte Antoine alles klar machen können. Nach einem starken Ballgewinn von Matteo lief er allein auf das Tor zu. Leider schloss er etwas zu überhastet ab und traf aus 16 Metern nur den Pfosten.
Die nächste Zeit gehörte zum Großteil den Gästen. Die U15 überließ ihnen den Ball und verteidigte eng in der eigenen Hälfte. Doch mit der ungewohnten Situation konnte der Gegner nichts anfangen und kam kaum an unseren Strafraum. Lange dauerte es dann bis einer der etlichen Konter endlich den gewünschten Erfolg brachte. In der 62. Spielminute war es erneut Antoine der einen starken Konter zu Ende brachte und den Ball im Tor unterbrachte. In der 70. Minute dann eine fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen. Strafstoß für die Gäste. 3:2.
Quasi im Gegenangriff die Entscheidung. Nach einem Freistoß von Paul kam Antoine vollkommen frei an den Ball. Eine starke Brustannahme und ein weltklasse Abschluss. 4:2! Abpfiff.
Eine starke Teamleistung bei der jeder der Jungs alles gab. Trotz Anfangsschwierigkeiten hatte man das Spiel über weite Strecken fest im Griff und ließ die Gäste kaum an den eigenen Strafraum.
Durch den Sieg hat der HSV bereits vorzeitig die Klasse gehalten und ist auch in der nächsten Saison wieder „zweitklassig“. Ein weiteres Jahr Niederrheinliga für unsere Jungs.
Danke an Alle die uns unterstützt und an uns geglaubt haben.

Ein besondere Dank an meinen langjährigen Trainerkollegen und guten Freund Stephan Ruhmann. Durch ihn lernten nicht nur die Jungs, sondern auch ich extrem viel. Wir gingen vier Jahre gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten und haben am Ende immer jedes Problem gelöst und jede Situation gemeistert. Nun gehen wir getrennte Wege, aber unsere fünfte Niederrheinliga Saison wird trotzdem auch noch deine sein. Danke für Alles.
Mario S.