U13 Provinzial Cup

Der Provinzial U13 Cup ist derweil das größte Jugendfußballturnier in Deutschland. Am Sonntag, dem 25. Mai traten zum fünften Mal 64 Mannschaften gegeneinander an und kämpfen um Ruhm, Ehre und Medaillen. Die große Besonderheit in diesem Jahr liegt hinter dem Motto verborgen: Erstmalig wird jedes teilnehmende Team eine bei der WM vertretene Nationalmannschaft repräsentieren! Unsere U13 hatte das Glück, für die Türkei zu spielen.

Damit möglichst viele Mannschaften aus der Region dabei sein konnten, hat die Provinzial die üblichen 32 Teilnehmer einer WM, kurzerhand bei der WM am Rhein auf das Doppelte aufgestockt: Ganze 64 Mannschaften traten in der „Esprit Arena“ gegeneinander an und spielten den Sieger unter sich aus.

u13

Begleitet wurde das Turnier durch Reporter-Legende Manni Breuckmann, Fortuna Düsseldorfs Stadionsprecher André Scheidt und Antenne-Düsseldorf-Radiosprecher Oliver Bendt. Ebenfalls dabei war der Düsseldorfer Fortuna-Spieler Christian Weber.

Damit wir super ins Turnier starten und uns voll mit der Türkei identifizieren, haben wir vom Veranstalter türkische Binden, Fahnen und Schweißbänder bekommen. Trainer Chrissi ließ beim umziehen in der Kabine die türkische Nationalhymme laufen. Gut vorbereitet starteten wir also in das Turnier….

Die Vorrundengegner waren Israel (SV Stahl), Norwegen (Tus Rheinland) und Ungarn (VSF Amern). Mit neun Punkten und 8-2 Toren wurde die Mannschaft Gruppensieger und qualifizierte sich für das Achtelfinale, denn nur die Gruppenersten sind in die K.o Phase eingezogen.

u13

Leider wurde das Achtelfinalspiel in einem hartumkämpften Kampf gegen die Ukraine (Vfb Homberg), unglücklich mit 0-1 verloren. Nichtsdestotrotz waren die Trainer stolz auf Ihre Spieler, denn sie waren immerhin unter den besten 16 Teams des Turniers, zusammen mit Fortuna Düsseldorf, Eintracht Trier, SSVg Velbert und dem 1.FC Kleve. Sam verletzte sich in diesem Spiel, wir wünschen Ihm hiermit GUTE BESSERUNG!

Fazit von Trainer Murat: “ Es war ein super organisiertes Turnier, wir bedanken uns bei Provinzial, das wir hier dabei sein durften. Für mich war es natürlich was ganz besonders, da ich selber türkische Wurzeln besitze und daher bin auch sehr stolz, denn unsere Jungs und die Elli haben ihre Sache heute sehr gut gemacht. Klar wollten wir nachdem Einzug in die K.o Phase soweit wie möglich kommen, aber so ist das Leben. Es hat nicht gereicht, Glückwunsch an Homberg. Unsere Gruppe war auch keine einfache Gruppe, wo jeder mal im Spaziergang Gruppensieger wird. Wir haben in jedem Spiel bis zum Ende gefightet und sehr schöne Tore geschossen und daher bin ich heute sehr zufrieden…. „.

Letztlich sicherte sich Fortunas erste Auswahl, die in diesem der WM nachempfundenen Turnier die Elfenbeinküste repräsentierte, den Cup mit einem 2:0 gegen Eintracht Trier nach einem langen Fußball-Tag.

u13
Gespielt haben: Jui, Robin, Hussi, Elli, Leo, Marian, Nils, Max, Toni, Leon, Marco, Sam, Lukas und Lauri.