Trainer im Blickpunkt: Murat Yoldas

Hallo Murat, danke, dass du dir Zeit nimmst.

Du bist der Reporter, der das Blickpunkt Interview in das Heisinger Leben gerufen hast, welche Ziele verfolgst du damit?
– Hallo zusammen. Zuerst einmal wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Ich wollte damit eigentlich immer aktuelle Informationen austauschen und verschiedene Blickwinkel den Lesern zeigen. Es war eine spontane Idee und wir haben bis jetzt wirklich sehr viele positive Rückmeldungen bezüglich dieser Sache bekommen. Was uns natürlich sehr freut, ist auch die Sache, dass viele Spieler und Trainer ein Interview abegeben wollen!! Jeder der in Heisingen spielt hat das Recht seine eigene Meinung zu äußern.
Das erreichen wir damit!

Du hast jahrelang mit Christian Hobucher die D-Jugend trainiert. Welche zwei wichtigsten Ereignisse / Momente wirst du niemals vergessen?
– Jede Saison mit Chrissi hat Spaß gemacht und brachte viel Erfahrung für mich. Wir waren auch ein super eingespieltes Trainerteam, was in Essen, da lege ich mich fest, nur eine Handvoll gibt! Jede Mannschaft, hatte immer unsere Philosophie verinnerlicht. Wenn du mich fragst, welche Momente ich nie vergessen werde, dann sind es zum einen die verschiedenen Abschlussfahrten…. Und zum anderen wird natürlich der Kreispokalsieg unvergessen bleiben. Das hat alles echt Spaß gemacht und werde es niemals vergessen. Ich bin stolz auf unsere erbrachte Leistung.

Seit Beginn der Saison bist du der Chef in der E-Jugend. Die Hinrunde ist vorbei und die Karten werden neu gemischt, wie ist dein Resümee für die Hinrunde?
– Die Jungs sind noch in der Entwicklungsphase. Wir haben zwar ein zwei unnötige Spiele verloren und sind trotzdem fünfter geworden. Vor allem in der D-E Jugend geht man vom goldenen Lernalter aus, deshalb ist es wichtig, Fehler anzusprechen und sie zu korrigieren. Das Ziel von meinem Trainerteam ist deshalb alle Kinder weiter zu entwickeln. Wir wollen Fußball spielen, nicht jeden Ball einfach immer lang nach vorne schlagen und hoffen, dass dort einer die Tore macht. Wir wollen spielerisch überzeugen. Der Shayan ist ein super Typ. Er lernt schnell und wird ein viel besserer Trainer als ich es jemals sein werde.

Welches Ziel setzt du dir für die Rückrunde mit deiner E-Jugend?
-Die Hinrunde haben wir uns warmgespielt und in der Rückrunde greifen wir weiter oben an!!
Vor allem werden die Jungs viele 9 gegen 9 Spiele bestreiten, damit Sie sich an das D-Jugend Spielfeld gewöhnen.

Dein Engagement zeigst du auch in der B1-Jugend. Die B1 wurde Herbstmeister, wie wird es mit der Truppe weitergehen?
– Es ist noch ein langer Weg bis zur Meisterschaft und jedes Spiel muss erstmal gespielt und gewonnen werden. Aber ganz ehrlich gesagt, ich habe noch nie so eine unglaublich starke Mannschaft gesehen, die auch in der Breite so gut aufgestellt ist!! Die Trainingsbeteiligung ist hervorragend und das Niveau ist in jedem Trainingsspiel enorm hoch, was auch die momentane Tabellensituation zeigt. Natürlich sollte jetzt niemand sich zurücklehnen und sagen das wars! Denn der Weihnachtsmann ist noch nicht der Osterhase, deshalb müssen wir uns gut vorbereiten und mit Siegen in die Rückrunde starten. Jeder einzelne Spieler hat sein Potential aber noch nicht voll ausgeschöpft, da ist noch sehr viel drin in der Truppe!!

Welcher Spieler war der talentierste Spieler, den du jemals trainiert hast?
– Puhhhhh, gute Frage. Ich hatte viele Jungs die talentiert gewesen sind. Ich bin mit jedem Spieler sehr zufrieden gewesen, aber wer jetzt der beste ist, behalte ich lieber für mich.

Seit den letzten beiden Jahren boomt die Jugendabteilung des Heisinger SV. Wie schaut es für die Zukunft aus? Wo wird der HSV in den kommenden Jahren stehen?
– Die Jugendabteilung boomt aber schon etwas länger, das stimmt. Hier sind hervorragende Menschen am Werk. Vor allem die Jugendabteilung hat sich die letzten Jahr über sehr viel Respekt verschafft. Wenn dann auch noch Spieler sich mit unserem Verein identifizieren, ist das eine hervorragende Sache. Das ist ein Puzzle mit vielen einzelnen Teilen, das Ergebnis von allen. Wo der Verein in zwei Jahren steht, kann ich nicht sagen. Sonst wäre ich auch nicht Trainer, sondern Hellseher geworden. Aber die goldene Zeit des Heisinger SV ist noch lange nicht vorbei!! Wichtig ist, das man sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Wir dürfen aber auch niemals zufrieden sein mit unserer Arbeit und uns auf das Glück verlassen. Es gibt immer Punkte die wir verbessern können, aber Schritt für Schritt! Es ist besser mit drei kleinen Schritten das Ziel zu erreichen, als sich bei einem großen Sprung die Beine zu brechen.

Zum Schluss fragen wir dich auch, warum der HSV Murat?
– HSV ist eine Herzenangelenheit. Es kommt in Essen „zur Zeit“ auch nach HSV gar kein Verein in Frage wo ich mich für engagieren könnte. Ich habe viele Freunde im Verein, das Umfeld passt einfach. Es gibt viele schöne Details. Klar haben wir auch Punkte, wo wir uns nicht einig sind, aber das ist nicht so schlimm, denn es wäre sonst zu langweilig. Ich bedanke mich hiermit bei meinem Freund, der mich damals nach Heisingen geholt hat.

Danke, dass du dir Zeitgenommen hast! Der nächste Spieler im Blickpunkt ist „Jonas Rohde“!!

ali