Starke Nerven im Neunmeterkrimi bringen D1 ins Halbfinale

Wir hatten es geahnt: Die Pokal Viertelfinal-Begegnung Heisinger SV vs. SF Niederwenigern war ein Spiel auf Messers Schneide, das erst im Neunmeterschießen entschieden wurde.
Unsere D1 begann die Partie verhalten. Rund 20 Minuten lang kam kaum ein Abspiel an, offensiv wurde nichts durchgesetzt. Niederwenigern war die besser kombinierende Mannschaft mit stärkerem Drang zum Tor. HSV-Keeper Alex musste zwei Mal spektakulär fliegen, um einen Schuss abzufangen und einen wuchtigen Kopfball um den Pfosten zu lenken. Ein anderer Schuss landete am rechten Pfosten. Erst nach diesen drei guten Möglichkeiten des Gegners taute die Heisinger Truppe langsam auf.

Die erste Chance entstand durch unsere Flügelzange: Dominik tankte sich auf der rechten Seite durch und flankte dann zu Joel, der in die Mitte gezogen war. Joel erwischte den Ball nah vorm Tor, doch leitete ihn – per Hacke – an die Latte. Christian hatte die nächste Gelegenheit über links – doch der Ball zappelte nur im Außennetz.
Torlos ging es in die Pause.

Bei Wiederanpfiff knüpfte die D1 zum Glück an ihre besseren, letzten Minuten der ersten Hälfte an. Nach Vorne ging mehr, dafür war aber auch die Gefahr in einen Konter zu geraten größer geworden. Für solche Fälle hatte man den immer wachsamen Heinz in der Abwehr stehen, der zusammen mit Lukas und Phil hinten nichts mehr anbrennen ließ. Da man aber vorne die Chancen nicht nutzen konnte, blieb das Spiel eine Zitterpartie.
Nach einem Freistoß tummelte sich alles in Niederwenigerns Strafraum, doch ein jeder trat am Ball vorbei, statt ihn zu versenken. Dann kamen Taven und im Anschluss Laurens zum Schuss aus nächster Nähe, doch beide trafen nur den Torwart. Laurens verletzte sich bei dieser Aktion auch noch unglücklich und musste die Partie beenden. Der Wille war da, doch die D1 hatte einfach nicht die Abgeklärtheit, den Ball hinter die Linie zu schaffen. Und so kam es, wie es kommen musste – es ging ins Neunmeterschießen:

Niederwenigern begann. Der Schütze traf und legte 1:0 vor.
HSV-Kapitän Niklas trat an und versenkte in die rechte, untere Ecke. 1:1!
Niederwenigern wollte wieder vorlegen doch scheiterte an Keeper Alex! 1:1
Nun wollte Joel die Führung klarmachen – er traf gewohnt sicher zum 1:2!
Niederwenigerns Spieler ließ Alex diesmal keine Chance – 2:2.
Taven war dran. Sein halbhoher Schuss nach links ging rein! 2:3
Beim nächsten SFN-Schuss brauchte Alex sich nicht zu bewegen, der Ball flog vorbei! 2:3
Alle Augen auf Phil. Wenn er jetzt traf, war Heisingen weiter….
Phil lief mit großen Schritten an… und versenkte! 2:4! Gewonnen!

Dank sicherer Schützen und einem nervenstarken Torhüter zieht die D1 somit ins Halbfinale des Kreispokals ein, wo man auf die U13 des ETB treffen wird. Dies kann nur als große Herausforderung verstanden werden. Zunächst geht es aber entspannt in die Herbstpause!