Sportliche Leitung im Blickpunkt: Stephan Ruhmann

Guten Tag Stephan. Du trainierst schon seit drei Jahren unsere C Jugend. Seit her konnte die Mannschaft in der Niederrheinliga die Klasse halten und belegt zur Zeit den fünften Platz! Wie siehst du die Entwicklung der Mannschaft?
– Hallo zusammen. Als ich vor zwei Jahren angesprochen wurde, ob ich die C1 in der Niederrheinliga übernehmen sollte, war ich noch beim ETB Trainer. Desweiteren hatte ich eine Option zu einem Bundesligisten zu wechseln. Nach vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen im Verein, wurde mir im klaren, das der Heisinger SV doch der richtige Verein für mich ist. Die Mannschaften vom Heisinger SV sind nach einem Jahr Niederrheinliga immer wieder sofort abgestiegen und ich habe mir gedacht, komm diese Herausforderung nimmst du jetzt an. Wir haben damals und auch letztes Jahr das Ziel erreicht, nicht abzusteigen. Mittlerweile haben wir super talentierte Spieler an der Uhlenstrasse sodass wir auch in diesem Jahr eine sehr gute Rolle in der 2. höchsten Liga spielen.

Am letzten Spieltag kommt der 1.FC Bocholt an die Uhlenstrasse. Ein starker Gegner, oder?
– Ja, du hast vollkommen Recht. Mit dem FC Bocholt kommt ein starker Gegner zu uns aber wir können mittlerweile alle Mannschaften schlagen, aber wir können auch gegen alle Mannschaften verlieren, wenn wir gut drauf sind und die Tages Form hängt ja auch noch davon ab können wir gegen alle Mannschaften aus dieser Liga gewinnen. Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in diese Partie. Jeder ist herzlich eingeladen die Mannschaft am Samstag um 15:00 Uhr zu unterstützen.

Du bist ja auch gleichzeitig mit verantwortlich für die sportliche Leitung! Erzähl uns mal wie zufrieden du bist mit der bisherigen Saisonleistung der Mannschaften?
– Wir sind mit dem Verlauf unserer Jugendmannschaften sehr zufrieden. Die Tendenz ist in den letzten 2 Jahren rasant nach oben gestiegen. Wir spielen mit allen Mannschaften oben mit.

Sieht das dein Partner, der Christian auch so? Ist es schwer mit ihm auf einen Nenner zu kommen?
– Ich habe ein sehr guten Partner an meiner Seite. Wir haben das gleiche denken es passt super. Das einzige was mir immer noch im Magen liegt ist der Punkt das er mir, zu meiner ETB Zeit in der D Jugend, die Meisterschaft gekostet hat. Da hat er taktisch super gegen mich gespielt, und uns einen Punkt abgenommen, aber ansonsten ziehen wir beide an einen Strang. Wir waren letztes Jahr sogar zusammen im Urlaub und haben überlegt wie wir weiter nach vorne kommen können. Daran sieht man das die Basis stimmt. Und das ist wichtig!

Stephan, kannst du uns verraten, warum sich so viele Spieler in Heisingen sich wohl fühlen?
– Es ist in Heisingen nicht so wie in anderen Vereinen, die meisten Spieler verstehen sich super, auch privat treffen sich die Jungs zum Fussballspielen auf dem Bolzplatz. Es ist eine Basis auf Leistung und Spaß haben, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir reden viel untereinander. Selbst nachdem Training bleiben wir noch stundenlang auf dem Gelände und quatschen miteinander. Nur so gehts.

Okay, Danke, was ist deine Lieblingsmannschaft und warum der Heisinger SV?
– Der FC Bayern München gefällt mir weil sie immer hungrig sind so wie wir in den letzten 2 Jahren. Wir haben ja auch genug Titel gesammelt und das coolste ist beim HSV nichts muss und trotzdem haben wir Erfolg.

Danke Stephan für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

eddy