Spielbericht E-Jugend HSV – SpVgg Steele 03/09

In dem aufgrund der Tabellennachbarschaft mit großer Spannung erwarteten Aufeinandertreffen beider Mannschaften entwickelt sich von Beginn an ein temporeiches Spiel.

Es zeigt sich allerdings sogleich, dass die Steeler Mannschaft mit dem ihr vertrauten, verkleinerten, Spielfeld deutlich besser zurecht kommt, als dies auf Seiten des HSV der Fall ist.

Auch wenn im Bereich der Spielanlage und der  individuellen Fertigkeiten der Spieler beider Mannschaften nennenswerte Unterschiede kaum feststellbar sind, gelingt es der Steeler Mannschaft doch wiederholte Male, durch die Erzeugung von Überzahlsituationen im Angriffsbereich zu Torchancen zu gelangen. So fällt zeitnah zu Beginn des Spiels das 1:0 für Steele. Diese Führung vermag der HSV kurze Zeit später noch auszugleichen, in der Folge gelingt es dem HSV dann aber zunehmend seltener, durch schnelle Flügelläufe insbesondere von Janosch auf der linken Seite und Leif auf der rechten Seite, gefährliche Situationen zu kreieren. Demgegenüber verbleibt die Steeler Mannschaft bei ihrer offensichtlich bewährten und an diesem Tage auch erfolgreichen Spielweise, gegenüber den Verteidigern des HSV Überzahlsituationen zu erzeugen, welche dann auch überwiegend in Torerfolge umgesetzt werden können.

Hinzu tritt, dass die Heisinger Mannschaft an diesem Tage auch in hohem Maße von Pech begleitet ist, mindestens fünf Pfosten- und Lattentreffer sorgen dafür, dass bei zunehmender Spieldauer der Rückstand nicht noch einmal spürbar verringert werden kann.

Da das Spiel auch durch die Umstellung auf eine Dreierkette in der zweiten Halbzeit nicht mehr zugunsten des HSV gedreht werden kann, kommt es, dass dieses Spiel für den HSV mit 4:8 verloren geht. Für die Steeler Mannschaft gewiss ein nicht unverdienter Sieg, welcher aber aufgrund der annähernden Ausgeglichenheit der Chancen auf beiden Seiten, bedingt durch die zahlreichen Pfosten- und Lattentreffern der Heisinger, deutlich zu hoch ausfällt.