D1 holt drei Punkte in Überruhr

Am dritten Spieltag in der Leistungsklasse kam die D1 zu ihrem ersten Sieg. Mit einem 3:2 besiegte man den Gegner Blau-Gelb Überruhr und machte endlich 3 Punkte klar.

Zunächst bot sich den Zuschauern kein sehr ansehnliches Spiel, weder von der einen noch von der anderen Mannschaft waren klare Spielzüge auszumachen. Interessant wurde es erst durch Standards: Heisingen holte einen Eckball raus, Leos Hereingabe rutschte dem gegnerischen Torwart über die Handschuhe hinein ins Tor – 1:0! Fünf Minuten später brachte Constantin einen Freistoß vor Überruhrs Kasten, wo Niklas ihn ins rechte Eck beförderte – 2:0! Überruhr musste nun natürlich kommen und tat dies auch – sie nutzten einen Moment kollektiven Schlafens der D1, der gegnerische Stürmer gewann das Laufduell und versenkte schließlich zum 2:1 Anschlusstreffer.

Nun waren beide Teams im Spiel angekommen und es entstanden Torgelegenheiten wie am Fließband: Leo drang über links durch und brachte Niklas in Position, dessen Schuss prallte allerdings am Torwart ab und der zweite Versuch per Kopf scheiterte am Pfosten. Im direkten Gegenzug rettete Keeper Melvin die Führung, als er eine Situation, die wie eine Kopie des Gegentreffers aussah, parierte. Kurz darauf entging der HSV einem Eigentor, als ein unglücklich abgefälschter Ball – glücklicherweise – am rechten Pfosten vorbeihüpfte. Im letzten Angriff der ersten Hälfte, dem vielleicht schönsten Angriff des ganzen Spiels, lief der Ball über Lucas auf Niklas, weiter auf Leo – und mit einem Rumms gegen die Latte…

Die zweite Hälfte des Spiels wurde ein wahrer Nerventest. Mit der Führung im Rücken ließ man den Gegner, ähnlich wie gegen Werden-Heidhausen, viel zu viel machen. Gleichzeitig nutzte man seine Chancen nicht – Michel lief allein aufs Tor zu, aber scheiterte an dessen Hüter, Thores Nachschuss ging drüber. Überruhr drängte auf den Ausgleich, Heisingen drohte wieder einzubrechen. Ein Gegner wuselte sich durch alle Heisinger durch, Melvin musste entschärfen. Nervös kloppte die D1 die Bälle nur möglichst weit weg und so lud man Überruhr quasi ein; es folgte das 2:2.

Durch ungeordnetes Abwehrverhalten hatte sich die D1 wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht – aber so sollte es nicht stehenbleiben. Lucas fasste sich ein Herz, preschte zielstrebig durch Überruhrs Abwehr und haute den Ball rein: 3:2! Wieder oben auf wurden plötzlich wieder Bälle erobert und Chancen kreiert. In den letzten 1o Minuten hätte der HSV noch vier Tore machen können: Sandro rechts vorbei, Joel links vorbei, Lucas auf den Torwart und nochmal Joel an den Pfosten. Am Ende war der Sieg also dank mangelhafter Chancenverwertung knapp – aber verdient.

A.K.