5 Fragen an… den sportlichen Leiter Friedhelm Ingenhag

Hallo Inge,

danke, dass Du Dir Zeit für das Interview nimmst.

1.) Wie geht es Dir in der Corona Zeit?

Danke der Nachfrage. Ich habe bisher keinerlei Anzeichen von einer Corona Erkrankung. Auf Grund meiner Vorerkrankungen bin ich stärker gefährdet angesteckt zu werden als andere, aber das ist bisher glücklicherweise nicht der Fall. Ich halte mich strikt an die politischen Anweisungen.

Langeweile habe ich bisher nicht. Ich führe viele Gespräche mit meiner Liebsten, höre den ganzen Tag meinen Lieblingsradiosender, die Rockantenne, spiele dazu dann auch mal gerne Luftgitarre (lacht), damit ich fit bleibe und mach meinen täglichen Spaziergang am wunderschönen Baldeneysee. Darüber hinaus mache ich mir viele Gedanken, wie wir den Heisinger SV weiterentwickeln können. Darüber hinaus versuche ich aktuell unseren Spieler der 1. Mannschaft, Erhan Azatoglu, nach seinem grandiosen Facebook- Auftritt in ganz Europa bekannt zu machen (lacht). Das wichtigste dabei ist aber, dass wir alle gesund aus dieser Sache herauskommen.

2.) Glaubst Du daran, dass die Saison im Amateurbereich noch zu Ende gespielt wird und wann rechnest Du mit der Wideraufnahme des Trainingsbetriebs?

Die Frage ist sehr schwierig zu beantworten, da wir alle nicht wissen wie der Virus voranschreitet. Der aktuell vom Verband ausgerufene Termin mit Wiederaufnahme des Spielbetriebs (19. April) ist absolut nicht haltbar und es wird wesentlich später sein, wenn in dieser Saison überhaupt noch gespielt wird. Daran hängen ja auch viele Kleinigkeiten, wie die Wechselfrist vom 1. bis zum 30.06.2020. Solche Faktoren spielen bei den Überlegungen des Verbandes sicherlich auch eine Rolle. Ich sehe es ähnlich wie unser Jugendleiter, dass es zwei Szenarien gibt. Entweder wird die aktuelle Saison nicht gewertet oder die Saison wird abgebrochen und nach jetzigem Tabellenstand gewertet. Welches Szenario von den Verantwortlichen des Fußballverbandes Niederrhein ausgewählt wird, weiß ich natürlich auch nicht.

Sollte die Saison wiederholt werden, wäre das für uns nicht so gut, weil wir dann wieder in der Bezirksliga Gruppe 2 mit vielen Vereinen aus dem bergischen Land und Solingen zusammenspielen müssten. Würde die Saison hingegen nach aktuellem Stand gewertet werden, würden wir nicht absteigen, das wäre sicherlich auch okay. Aber das fände ich unfair für die Mannschaften, die jetzt gerade unten stehen. Auch die Aufstiegsfrage wäre damit nicht unbedingt fair geklärt. Aber das sind Fragen mit denen sich die Verantwortlichen des Verbandes erst dann beschäftigen können, wenn absehbar ist wann der Ball wieder rollt.

3.) Was bekommst Du aus dem Vereinsumfeld mit? „Lebt“ der Verein noch?

Dass es aktuell nicht normal abläuft ist selbsterklärend und jedem bewusst. Aber ich muss schon sagen, dass der Verein noch lebt. In unserer Vorstands- WhatsApp Gruppe wird sich weiterhin rege ausgetauscht. Mit den Spielern und Trainern der 1. Mannschaft stehe ich persönlich auch in Verbindung.

Die Aktion unserer 2. Mannschaft (#stauderchallange) ist absolute Weltklasse. Wie die durchgestartet ist, ist sensationell. Im Rahmen unserer aktuellen Möglichkeiten, läuft es bei uns wirklich blendend. Wie lange wir das Vereinsleben so aufrechterhalten können weiß ich natürlich auch nicht. Bisher bin ich aber sehr zufrieden.

4.) Wie laufen in den Senioren die Vorbereitungen auf die kommende Saison, die unter normalen Umständen ja zurzeit auf Hochtouren laufen würden?

Wir haben mit dem Trainer der 1. Mannschaft, Franco Di Felice, verlängert. Allerdings wird der Co-Trainer Jerome Buchalik auf eigenem Wunsch nicht weitermachen. Das hat in erster Linie berufliche Gründe. Um einen Ersatz bemühen wir uns aktuell. Details dazu kann ich zurzeit noch nicht nennen. Die Trainer der 2. Mannschaft, Patrick Poeten, Tobias Bahlmann und Robin Vonnemann sowie der Trainer der 3. Mannschaft (obwohl ich mich bis zuletzt dagegen gewehrt habe (lacht)), Seyhan Okcu, werden auch in der kommenden Saison weitermachen.

Die sonstigen Planungen laufen aktuell auf Hochtouren. Ich habe die Spieler unserer 1. Mannschaft gebeten auf Anfragen anderer Vereine nicht zu reagieren, weil wir zurzeit auch keinen Kontakt, auf Grund der aktuellen Lage, zu anderen Spielern suchen. Dies habe ich auch mit befreundeten Vereinen so abgesprochen. Wir waren alle einer Meinung, dass jetzt über Telefonate keine Spieler abgeworben werden sollten. Ich hoffe, dass das so auch von allen anderen Vereinen durchgeführt wird. Wir werden auf jeden Fall auf das persönliche Gespräch sowohl mit unseren als auch mit potentiellen externen Spielern warten. Eine Neuverpflichtung haben wir bereits fest, was auch kein Geheimnis mehr ist. Tobias Brötzmann kehrt zur Uhlenstraße zurück. Da freuen wir uns ganz besonders drüber. Zwei weitere Spieler haben auch Interesse, aber da möchte ich aktuell keine Namen nennen, weil die Gespräche bereits vor der Corona- Zeit stattgefunden haben. Aktuell liegen die Spielergespräche wie bereits erwähnt erst einmal auf Eis.

5.) Wie lief die Sticker Star Aktion aus Sicht der Seniorenabteilung? Welches Feedback hast Du erhalten?

Ich habe nur positives Feedback bekommen. Ich bin sehr häufig bei unserem Kooperationspartner, dem REWE Tober in Heisingen einkaufen. Hier erhielt ich nur positive Signale zu dieser Aktion. Auch innerhalb der Seniorenabteilung kam diese Aktion blendend an. Ich fühlte mich in meine Kindheitstage versetzt. Es wurde gesammelt und getauscht zum Beispiel auf den veranstalteten Wechselbörsen frei nach dem Motto „back to the roots“.

Grüße an alle aus dem großen Umfeld des Heisinger SV. Ich wünsche Euch allen ganz viel Gesundheit.

Vielen Dank für das Interview. Bleib gesund!